Ja, richtig.
Da gab es mehrere, aber eines davon ist sicher die 'My Castle'32-Funktion, über die man sich auch mit anderen Spielern verbinden kann.32. My Castle: Die Spieler haben die Möglichkeit, sich eine einzigartige "Basis" zu bauen. Sie können ein Dorf aufbauen, indem sie Gebäude wie eine Waffenkammer und verschiedene Händler hinzufügen. In diesem Dorf lebt auch die Einheit der Charaktere. Die Spieler können die Basis zwischen den Kapiteln besuchen, um sich dort für die nächsten Kämpfe auszurüsten oder mit den Mitgliedern der Einheit zu sprechen.
Wie der Name schon vermuten lässt, geht es bei My Castle um das eigene Schloss, das man zwischen den Kapiteln besuchen kann. Die Spieler können das Dorf um das Schloss so gestalten wie es ihnen gefällt. Man kann dort nicht nur mit den anderen Charakteren sprechen, sondern auch mit anderen Spielern in Kontakt treten und gegen sie kämpfen. Mr. Maeda war es sehr wichtig, dass wir diese Funktion integrieren, weil wir wollten, dass die Spieler auch an anderen Dingen Spaß haben können als an der RPG-Simulation.
Es gibt so viele Elemente, dass das ein eigenes Spiel sein könnte? Mr. Maeda, Sie hatten doch eh schon so viel Arbeit mit der Umsetzung von drei Spielen, warum haben Sie dann noch My Castle integriert?
Mit My Castle können die Spieler in das Leben an der Seite der Charaktere eintauchen. Wir haben diesen Modus umgesetzt, weil wir wollten, dass die Spieler wirklich starke Gefühle für die Charaktere entwickeln.
Und Mr. Maeda setzt wirklich alles daran, die Verbindung zwischen den Spielern und den Charakteren zu stärken. Er versucht immer alles zu integrieren, das für noch intensivere Gefühle der Spieler für die Charaktere sorgen könnte.
Ja, richtig. Ursprünglich sollte My Castle nur über StreetPass33 genutzt werden, aber jetzt können die Spieler auch über eine Internetverbindung andere Dörfer besuchen und miteinander kämpfen. Das war ein Ergebnis der vielen Ideen, die Mr. Kibayashi eingebracht hat ...33. StreetPass: Eine Funktion, mit der Spieler Daten mit anderen Leuten austauschen können, denen sie z. B. unterwegs begegnen, solange sie ihre Systeme im Standby-Modus angeschaltet und die drahtlose Datenübertragung eingeschaltet haben.
Ja, schon. Während unserer Zusammenarbeit habe ich alles vorgeschlagen, das mir in den Sinn kam, auch wenn es wahrscheinlich unmöglich gewesen wäre, die Vorschläge umzusetzen; ich sagte also z. B.: "Sie sollten das und das machen!" oder " Es wäre doch toll, wenn es sowas geben würde!"
Ich bin aber sehr froh, dass wir My Castle umgesetzt haben. Schon seit Awakening ist es ein sehr wichtiges Element, dass die Spieler wirkliche Verbindungen mit den Charakteren aufbauen, und ich denke, dass My Castle diese Wirkung bei den Spielern noch verstärken wird. Und ich habe das Gefühl, dass My Castle auch wirklich gut zum Thema passt, das hinter dem Spieltitel "If" ("Was wäre wenn?") steht. (Redaktioneller Hinweis: Fire Emblem If ist der japanische Name des Spiels.) Die Frage "Was wäre wenn?" wird in unserer Geschichte sehr oft gestellt.