Lassen Sie mich erklären, warum die Produktion gestoppt wurde."Laufrhythmus DS" sollte ursprünglich viel früher fertig gestellt werden, aber die Softwareentwicklung hat sich verzögert. In Japan kam es zu einer Überlappung mit der Veröffentlichung des Nintendo DSi. Wie Sie sicher alle wissen, verfügt der Nintendo DSi nicht über einen GBA-Modulschacht. Folglich könnte man das Spiel nur mit einem DS oder DS Lite spielen. Ich dachte, Kunden, die den Nintendo DSi kaufen würden, wären nicht gerade begeistert, wenn wir das Spiel so herausgebracht hätten. Wir haben uns daher entschieden, die Produktion zu stoppen.
Das war ein harter Schlag. Es war wirklich nicht einfach zu sagen: "Tut mir leid. Wir müssen es komplett neu machen.", besonders, nachdem alle so viel Arbeit in das Projekt gesteckt haben.
Ich werde Ihren niedergeschlagenen Gesichtsausdruck nicht vergessen, als Sie aus meinem Büro hinausgingen. Sicher war das auch für Sie ein großer Schock, als Sie die schlechten Neuigkeiten gehört haben, Akita-san?
Ja, natürlich. Als ich davon gehört habe, war ich schockiert. Da es aber nicht als GBA-Modul erscheinen würde, hieß es auch, dass wir es viel kompakter entwerfen konnten. Die neuen Vorstellungen kamen dann sehr schnell.
Genau, aber das führte auch zu einem neuen Problem. Wie sollten wir die Daten zwischen dem Actimeter und der DS-Karte übertragen?
Als das Actimeter noch als GBA-Modul existierte, konnte man ihn einfach einstecken, um die Daten an den DS zu übertragen.
Leider tauchte ein weiteres Problem auf. DS-Karten sind wirklich klein und dünn. Wo sollten wir denn einen IR-Kommunikationsport an so einer Karte anbringen?
Ich verstehe. Die Designer der Karten konnten natürlich nicht vorausahnen, dass jemand einen IR-Port an die DS-Karten anbringen würde.
Als wir das aber ausprobierten, stellten wir fest, wenn man sie nur leicht drückt, springt die DS-Karte aus dem Nintendo DS heraus.