Es gibt da tatsächlich etwas, das ich bei sowohl "Gehirn-Jogging" als auch "Wii Fit" gefühlt habe. Beide Titel haben es den Spielern ermöglicht, etwas zu sehen und zu messen, was ihnen vorher nicht möglich war. Und ich glaube, dieses Spiel ist im Hinblick auf den Unterhaltungswert, den es bringen kann, Änderungen zu verfolgen, ganz ähnlich. Es war wirklich komisch, als uns der Begriff "Lebensrhythmus" in den Sinn gekommen ist und wir plötzlich in der Lage waren, Dinge zu sehen, die zuvor nicht möglich waren. Der offizielle Titel lautet nun "Laufrhythmus DS – Bring Bewegung in dein Leben". Wie kam es dazu?
Mit dem Ausdruck "Lebensrhythmus" verbinden wir auf jeden Fall, wann wir aufstehen, wann wir schlafen gehen, und unsere drei Mahlzeiten am Tag, nicht wahr?
Mit anderen Worten: Jeder hat seinen eigenen Lebensrhythmus, und einen Teil davon kann er herausfinden, indem er spaziert oder läuft.
13 Creatures ist eine japanische Spielwarenfirma, die 1995 gegründet wurde. Engines ist eine Softwareentwicklungsfirma, die 2005 gegründet wurde. Ihre Kernmitarbeiter verfügen über 10-20 Jahre Erfahrung in der Spieleentwicklung. Andere Mitarbeiter kommen aus den Bereichen 3D-Modelling, Publishing, Kommunikationsdesign und Filmproduktion.
Durch den Vergleich mit Tieren ist es für Sie auch einfacher, sich mit Freunden zu vergleichen. Statt gesagt zu bekommen "Gestern bin ich 8000 Schritte gelaufen", hört man jetzt vielmehr "Gestern war ich eine Nachteule".
Die Idee mit den Minizielen kam ebenfalls von den Kollegen von Creatures und Engines, die uns bei der Entwicklung des Projekts unterstützt haben. Sie hatten allerlei nützliche Ideen.
Selbst wenn man die Miniziele nicht erfüllt, wird man überhaupt nicht negativ beurteilt. Man wird eher ermutigt, sich selbst zu bewerten, indem man sich fragt, ob man die Ziele erreicht hat oder nicht.