Video: Bewegungssteuerung.
Die erste Fahrerperspektive der Serie
Und dieses Mal kann man sein Kart durch Neigen des Nintendo 3DS-Systems steuern. Es verfügt über eine Bewegungssteuerung.
Ja. Zunächst fragte Mr. Konno, ob wir den Bewegungssensor20 für irgendetwas gebrauchen konnten. Zufälligerweise stieß zu dieser Zeit gerade der Programmierer zum Team dazu, der an der Lenkradsteuerung für Mario Kart Wii gearbeitet hatte. Daher entschieden wir uns für eine Steuerung mithilfe des Bewegungssensors.
Bei Mario Kart Wii ermittelt der Beschleunigungssensor21 in der Wii-Fernbedienung, wie schnell man das Lenkrad dreht. 20 Bewegungssensor: Ein Messgerät, das zur Berechnung des Winkels und der Rotationsgeschwindigkeit sowie zur Steuerung der Position verwendet wird. 21 Beschleunigungssensor: Eine Komponente des elektrischen Schaltkreises, die Geschwindigkeitsveränderungen erkennt. Der Beschleunigungssensor in der Wii-Fernbedienung kann die Beschleunigung in drei Dimensionen erfassen.
Das stimmt. Und während wir an diesen Anpassungen arbeiteten, bauten wir die erste Kamera aus der Fahrerperspektive ein, die jemals in einem Mario Kart-Spiel vorkam.
Wenn ich es mir recht überlege, ist das das erste Mal in der Mario Kart-Serie, dass wir das Spiel aus der Fahrer-Perspektive zeigen.
Ja. (lacht) Wenn man in die Fahrer-Perspektive umschaltet, dann sieht man nicht den Charakter, den man im Spiel verkörpert. Und plötzlich erscheint das Lenkrad ganz nah im Bild. Dann sagten sie: „Das hatten wir gar nicht vor, als wir das Bild für den Griff erstellten!“
Dann haben sie also das Modell erstellt, ohne darüber nachzudenken, dass dieses vergrößert werden würde.
Merkt man in der Fahreransicht nicht so gut, ob man mit einem anderen Kart zusammengestoßen ist?