Ja. (lacht) Man hat den Classic Controller Pro vorgestellt.
Sie haben vorhin schon erwähnt, dass es schwer war, das Spiel auf die Steuerung mit der Wii-Fernbedienung und dem Nunchuk zuzuschneiden. Mitten in der Entwicklung haben Sie aber etwas von Nintendo erfahren, dass Sie wohl unerwartet getroffen haben muss, nicht wahr?
Nachdem Sie sich all die Mühe gemacht haben, "Monster Hunter Tri" mit der Wii-Fernbedienung zu steuern, waren Sie da nicht entmutigt?
Wir haben sogar vorgeschlagen, dass der Controller zur selben Zeit auf den Markt kommen soll wie "Monster Hunter Tri". Bislang waren Vorschläge dieser Art geradezu undenkbar.
Ja, das können Sie laut sagen. Ich hoffe, das erscheint jetzt nicht als unhöflich, aber wir haben alle gedacht: "Oh, Nintendo meint es wirklich ernst damit!"
Ich konnte erkennen, wie ernst es Ihnen war. Es war uns eindeutig klar, mit welchem Enthusiasmus Sie an die Arbeit an "Tri" herangegangen sind, deshalb wollten wir, dass alles gut läuft, egal, was es kosten würde. Hätte es einen Grund gegeben, warum es nicht so gut gelaufen wäre, würden wir alles tun, was uns möglich ist, um zu helfen. Ich war der Meinung, dass es sehr schade wäre, wenn Spieler keinen Zugang zu "Tri" finden, nur weil sie sich nicht an den Controller gewöhnen können. Ich gehe sogar weiter und spreche es laut aus (lacht). Wir haben sogar mit Ihnen darüber geredet, an welcher Stelle die Analog-Sticks am praktischsten angebracht werden sollen.
Wenn ich auf Nintendos Geschichte bei der Entwicklung von Controllern zurückblicke, glaube ich nicht, dass wir jemals mit einer anderen Firma so intensiv darüber diskutiert haben.
Einer der Kollegen hat gesagt: "Was? Sie wollen die Entwickler einer anderen Firma dazu befragen?" Da wir aber einen neuen Controller herausbringen wollten, mit dem sich Leute, die "Monster Hunter" schon früher gespielt haben, wohl fühlen sollten, war ich der Meinung, dass wir uns wenigstens das Gütesiegel der Entwickler des Spiels holen könnten.
Um ehrlich zu sein, als wir das erste Mal gefragt wurden, dachte ich mir: "Dürfen wir das überhaupt entscheiden?" Wir haben gesagt, wo unserer Meinung nach eine gute Stelle für die Analog-Sticks wäre, als sie am Schluss aber wirklich dort zu finden waren, war ich überrascht.
Wir haben das Spiel zwar so entwickelt, dass es mit der Wii-Fernbedienung und dem Nunchuk gesteuert werden konnte, die Unterstützung für den ursprünglichen Classic Controller war aber schon immer geplant.
Als wir Ihnen berichtet haben, dass die Steuerung des Spiels mit dem Classic Controller etwas ungewöhnlich war, und Sie sich das schließlich zu Herzen genommen haben, waren wir wirklich dankbar.
Diese Art von Hingabe motiviert mich immer sehr. Ich habe einen Einblick in eine Welt erhalten, in der die Änderung eines noch so winzigen Elements einen großen Einfluss darauf hat, wie sich das Produkt anfühlt. Es ähnelt in dieser Hinsicht auch der Entwicklung unserer Spiele: Wenn wir die Stelle eines kleinen Elements im Spiel auch nur geringfügig ändern, fühlt sich das Spiel besser an, wenn man diese Stelle spielt.