Das Design folgt der Funktion
Mr. Sakaguchi, wann haben Sie von konkreten Designideen für die Spielwelt erfahren, nachdem einmal entschieden war, dass das Ganze die Form eines Nintendo-Vergnügungsparks haben würde?
Ich stieß ungefähr zu der Zeit dazu, als der Prototyp sich zu mausern begann. Wir fingen damit an, darüber nachzudenken, in was für einer Art Paket wir die einzelnen Bausteine zusammenfassen könnten.
Der offizielle Name „Nintendo Land“ erstand erst viel später, aber da stand die Idee eines Nintendo-Vergnügungsparks bereits fest.
Bei einem Baustein für ein Sports-Resort-Spiel, wäre Kohärenz erforderlich gewesen; aber bei Attraktionen eines Vergnügungsparks sticht die Persönlichkeit umso stärker hervor, je unterschiedlicher die Atmosphären sind. Die Idee des Vergnügungsparks war wichtig, um auf den ersten Blick völlig verschiedene Elemente zu vereinen.
Stimmt! (lacht) Wir haben jedes Spiel so entworfen, dass seine jeweiligen Eigenschaften zur Geltung kommen – mit einem 2D-artigen Bildschirm, einer Überkopfperspektive und so weiter. Ein weiteres Merkmal von „Nintendo Land“ ist, dass vor jeder Attraktion eine Szene kommt, in der Mii-Charaktere in verschiedenen Kostümen auftreten.
Genau. Die Verkleidungsszene unterstreicht noch einmal, dass man als ein bestimmter Charakter spielt. Als Designer konnten wir die Merkmale der einzelnen Spiele nach Belieben hervorheben.
Takamarus Ninja-Festung befindet man sich quasi hinter der Kamera, sodass der Mii-Charakter nicht zu sehen ist.