Als die Ziellinie für dieses Projekt in Sicht kam, besprach sich Mr. (Kiyoshi) Mizuki16 mit Mr. Eguchi und erklärte seine Absicht, ein Empathienetzwerk zu schaffen. So kam plötzlich das Miiverse – das wir gerade erwähnt haben – ins Spiel.16. Kiyoshi Mizuki: Network Business Department. Ein Produzent des Miiverse. Er hat nicht nur an der „Iwata fragt“-Sitzung mit den Produzenten des Miiverse für Wii U teilgenommen, sondern auch an früheren Sitzungen zu Iwata fragt Laufrhythmus DS und der vorinstallierten Software des Nintendo 3DS.
Aber bevor Miiverse konzipiert wurde, hatten wir darüber gesprochen, dass unser Vergnügungspark auch ein Ort sein sollte, an dem sich Menschen aus der ganzen Welt wie auf einer weltweiten Messe zusammenfinden würden.
Ich wollte unbedingt einen solchen Ort der Zusammenkunft schaffen. Man sollte viele Menschen sehen, die sich versammeln. Ich wollte die Mii-Charaktere zeigen, die herumwandern und Schlange stehen. Wenn man in der Plaza herumwandert, hat man wirklich das Gefühl, sich in einem Vergnügungspark zu befinden, um sich zu amüsieren.
Aber das Miiverse existierte damals noch nicht, also haben wir gegrübelt, wie wir das schaffen könnten.
Stimmt. Zuerst haben wir darüber gesprochen, Mii-Charaktere aus dem Mii-Wettbewerbskanal17 vom Server zu nehmen und diese in der Plaza zu verteilen.17. Mii-Wettbewerbskanal: Ein Wii-Kanal. Benutzer können ihre Mii-Charaktere einstellen, sodass andere diese begutachten können, oder können Mii-Charaktere von anderen Benutzern erhalten. Außerdem können Mii-Charaktere bei Wettbewerben angemeldet werden, bei denen bestimmte Regeln gelten, und die Mii-Charaktere anderer Spieler können bewertet werden.
Oh, ja. Ich war sofort dafür. Allerdings habe ich wohl recht unzumutbare Anforderungen an Mr. Yamashita gestellt.
Aber die Mühen haben sich ausgezahlt. Man hat wirklich das Gefühl, dass „Nintendo Land“ von lebenden Menschen bevölkert wird.
Mir gefällt die Atmosphäre; man kann Beiträge aus dem Ausland sehen, und es wimmelt von Sprachen, die ich nicht mal lesen kann.
Genau. Im Vergleich zu vorbereiteten Mii-Charakteren sind persönlich erstellte doch wesentlich lebendiger. Miiverse hat der Plaza wirklich Leben eingehaucht.
Die Plaza hat auch noch eine andere Funktion. Man kann sich „Nintendo Land“ natürlich als Spiel vorstellen, das viele Leute gemeinsam spielen; aber wir wollen ja auch an diejenigen denken, die alleine spielen. Ich wünsche mir, dass im Miiverse Begegnungen stattfinden und dass niemand das Gefühl hat, alleine zu spielen.
Das motiviert, am nächsten Tag gleich wieder zum Weiterspielen. Man kann zu unterschiedlichsten Zeiten spielen und braucht keinen Spielpartner. Ich glaube, es ist für die Spieler toll zu wissen, dass da Leute sind, die dieselben Erfahrungen machen und sich in einander einfühlen können.