"Nintendo Pocket Football Club"18 erschien zuerst in Japan für den Game Boy Advance. Ihr Ziel damit war es bestimmt, die Spannung eines Fußballspiels nachzubilden, bei dem man keine Sekunde der Action verpassen will.18. Nintendo Pocket Football Club: Ein Fußball-Management-Simulationsspiel, das in Japan im Mai 2006 für Game Boy Advance veröffentlicht wurde. In dem Spiel können die Spieler ihr eigenes Fußball-Team erstellen und trainieren.
Sie wollten also ein Spiel entwickeln, bei dem sich die Action wie in einem echten Fußballspiel abspielt.
Ja. Ein Fußballspiel dauert 90 Minuten, und das würde als Videospiel nicht gut funktionieren, wenn man das einfach so übernehmen würde. Deshalb dauert ein einzelnes Spiel bei mir ungefähr acht Minuten, so dass alles noch intensiver wird, weil die ganze Action in diesen Zeitrahmen komprimiert wurde.
Das war das erste Spiel, an dem ich gearbeitet habe, das ich nicht selbst programmiert habe. Der Programmierer, der daran gearbeitet hat, war unglaublich engagiert, und ich hatte das Gefühl, dass die Action während der Fußballspiele wirklich gut gelungen ist.
Das Spiel hat die Spannung eines echten Fußballspiels eingefangen, die ja besonders wichtig ist, und dafür sorgt, dass man weiter zuschauen möchte.
Ja, das würde ich auch sagen. Aber sich die Spiele anzusehen, war nicht das einzige Element des Spiels, das Spaß gemacht hat. Es war sehr wichtig herauszufinden, welche anderen Elemente in Bezug auf die Fußballspiele in den Spielverlauf integriert werden konnten.
Wenn ich es z. B. so gemacht hätte wie bei den Baseball-Management-Spielen, wäre eine Simulation daraus geworden, bei der es darum geht, möglichst viel Geld zu machen. Dann wäre das Spiel zu etwas geworden, das nicht wirklich direkt in Verbindung mit dem steht, was an Fußballspielen Spaß macht.
Sie hatten also das Gefühl, dass es bei dem Spiel nicht nur darum gehen sollte, gute Spieler einzukaufen und viel Geld zu verdienen.
Wenn man zu einem Spiel antritt, findet man heraus, welche Leistungsaspekte der einzelnen Spieler noch verbessert werden sollten. Dann hat man die Aufgabe, diese Dinge zu verbessern, und man kann seine Spieler so trainieren, dass ihre Fähigkeiten entsprechend ausgebaut werden.
Richtig. Wenn man sein Team dann trainiert hat, ist man natürlich richtig gespannt darauf zu sehen, wie sie sich im nächsten Spiel schlagen.