Ich bin mir nicht sicher, wie ich das am besten erklären soll ... Wenn man normalerweise an einer Spielreihe arbeitet, dann hat man eben die Nachfolgetitel: 'Teil 2', 'Teil 3', und so weiter. Und dabei gibt es oft die Tendenz, dass man bei jeder Version immer mehr neue Spielelemente integriert.
Aber genau das wollte ich auf jeden Fall vermeiden. Und wenn es um Simulationen geht, hat man im Spiel oft z. B. drei Möglichkeiten: A, B oder C. Dabei kann es aber völlig offensichtlich sein, dass A die richtige Wahl ist. Für viele Spieler ist es echt lästig, wenn sie auch die offensichtlichsten Dinge selber auswählen müssen.
Wie ich vorher schon mal angesprochen habe, hatte ich nicht das Ziel, eine Simulation zu entwickeln, und das war auch schon bei den Baseball- und Pferderennspielen der Fall. Ich wollte Spiele entwickeln, bei denen die Spieler nicht ständig alle möglichen Veränderungen vornehmen müssen, um weiterzuspielen. Ich wollte die Dinge, um die sich die Spieler kümmern müssen, möglichst weit reduzieren, aber gleichzeitig wollte ich auch sicherstellen, dass sie sich nie langweilen. Es war unglaublich schwierig, die Feinabstimmung der Elemente so vorzunehmen, dass diese Balance dabei genau stimmt.
Sie wollten den Spielern also nicht ständig irgendwelche Sachen abverlangen, sondern dafür sorgen, dass sie einfach die Spiele genießen können.
Richtig. Ich wollte ein Spiel entwickeln, bei dem man sich wie gebannt auf die spannende Action der Fußballspiele konzentriert, und alleine damit schon Spaß am Spiel hat.
Stimmt. Deswegen haben wir uns so viel Mühe damit gegeben, das Anschauen der Spiele unterhaltsam zu gestalten und den realistischen Ablauf zu integrieren. Wenn ich "realistisch" sage, meine ich aber - wie schon erwähnt - nicht die Grafikdetails; es ist nicht ganz einfach, das richtig zu definieren ... Das Spiel erscheint ja jetzt für Nintendo 3DS, aber das bedeutet nicht, dass man sofort den Eindruck hat, dass sich die Grafik des Spiels seit den Tagen des Game Boy Advance besonders stark verändert hat, wenn man es zum ersten Mal sieht.
Ja, das stimmt. Ich bin mir sicher, dass es Leute geben wird, die auf der Nintendo-Homepage oder irgendwo anders ein Bildschirmfoto des Spiels sehen, und sich denken werden: "Ist das wirklich ein Nintendo 3DS-Spiel?"
Das ist richtig. Die Dinge, die wir hinzugefügt haben, kann man nicht direkt sehen. Beim letzten Spiel gab es z. B. Spieler, die es sich selbst zum Ziel gemacht haben, alle ihre Spieler bis auf den höchsten S-Rang zu bringen. Während der Arbeit am Spiel habe ich mich gefragt, ob das Sinn macht. Ich war mir einfach nicht sicher ...
Genau, so war es. Es stand im Widerspruch zu dem, wie ich das Spiel gesehen habe. Bei "Best Play Pro Baseball" konnte man z. B. einzelne Werte der Spieler frei verändern, und wenn man wollte, konnte man die Fähigkeiten aller Spieler auf den maximalen S-Rang hochsetzen. Aber wir haben Rückmeldungen bekommen, dass es auf diese Art keinen Spaß macht, auch wenn man gewinnt.