Lassen Sie uns jetzt über ein ganz anderes Thema sprechen. Für einen Außenstehenden muss es letztes Jahr auf der E3 so ausgesehen haben, als wäre Splatoon bereits komplett fertig.
Es hat aber anschließend noch ungefähr zehn Monate gedauert, bis das Spiel das Stadium erreicht hat, wo es heute steht. Ich glaube, viele Leute brannten nach der E3 darauf, das Spiel zu spielen. Was haben Sie alle die zehn Monate über gemacht?
Richtig. Auf der E3 hatten wir nur eine Waffe. Wir hatten nur ein Level und nur ein Modell der Abfolge14. Als wir von der E3 zurückkehrten, bestand unsere große Aufgabe darin, daraus ein Produkt zu machen. 14. Abfolge: Die Anordnung der Dinge. In diesem Fall bezieht sich der Begriff auf die Reihenfolge, nach der das Spiel voranschreitet.
Ganz genau. Wäre dies ein Einzelspieler-Spiel, so hätten wir die ultimative Waffe erschaffen können, an der die Spieler ihre Freude hätten. Da es sich jedoch um ein kompetitives Online-Spiel handelt, nutzten wir diese zehn Monate, um das Gesamtgleichgewicht des Spiels herzustellen, so dass jede Waffe ihre Vor- und Nachteile hat.
Auch die Erprobung der Level hat viel Zeit in Anspruch genommen, bei der wir von den Leuten von Mario Club15 unterstützt wurden.15. Mario Club Co., Ltd.: Führt das Debugging und die Erprobung von bei Nintendo entwickelter Software durch.
Genau. Wir wollten den Spielern das Gefühl vermitteln, dass sie bis zum bitteren Ende wachsam sein mussten und ihnen so einen wirklich aufregenden Kampf ermöglichen. Auch darauf haben wir sehr viel Zeit verwandt.
Und man erlebt ein echtes Erfolgsgefühl, wenn sich die eigene Strategie auszahlt. Wenn Sie hart an etwas arbeiten, was zu keinem Ergebnis führt, verlieren Sie die Lust daran.
Das war vergleichbar mit einer Matheaufgabe. Fügten wir eine einzelne Waffe hinzu, dann war dies kein einfacher Addition, da wir alle möglichen Variablen anpassen mussten – wie bei einer Matheaufgabe. Und nach dieser Methode sind wir bis zum Ende des Spiels vorgegangen.