Das Nintendo 3DS-System ist nicht in der Lage, den Service nochmals für die gleiche Person während der nächsten acht Stunden durchzuführen.
Begegnen Sie zum Beispiel der gleichen Person alle fünf Minuten, dann würde sich Ihre StreetPass Mii-Lobby allmählich mit Mii-Charakteren der gleichen Person füllen.
Ich habe mit Mr. Konno vereinbart den Service der Kontaktpunkte so anzulegen, dass man StreetPass am gleichen Kontaktpunkt erst wieder nach acht Stunden verwenden kann.
Eigentlich wäre es ziemlich einfach gewesen, eine Schutzvorrichtung einzubauen, mithilfe derer man weitere Kommunikation an einem zweiten Kontaktpunkt verhindert, wenn nicht bereits acht Stunden verstrichen sind. Doch als ich Mr. Konno darauf ansprach, lehnte er sofort ab. (lacht)
Es gab eine ganze Reihe technischer Hürden. Hierfür haben wir weltweit 100.000 Zugangspunkte mit Daten für eine Masse von Leuten verwendet, die auf einen Spezialserver hochgeladen werden sollten. Wir mussten eine enorme Menge an Datenaustausch in Echtzeit bearbeiten und allen möglichen Leuten, die richtigen Daten zur Verfügung stellen. Vor drei Jahren wussten wir noch nicht genau, ob wir für diese Aufgabe einen Server bauen und auch richtig betreiben konnten.
Es gab aber noch viele andere Dinge, die Sie im Hinblick auf die Nintendo 3DS-Kommunikation erledigen mussten.
Gern. Ich hatte davon erfahren, dass StreetPass in Japan zwar schon eine große Anhängerschaft gefunden hatte, der Service im Ausland aber weit weniger genutzt wurde. Im März unternahm ich dann eine längere Geschäftsreise in die USA. Ich beschloss, der Situation selbst auf den Grund zu gehen und lief mit meinem Nintendo 3DS durch New York.
Die USA werden zwar als Autogesellschaft bezeichnet, doch das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel in New York ist sehr gut. New York ist eine der lebendigsten Städte der Welt.