Ich danke Ihnen!
„Iwata fragt“ befasst sich heute mit „The Wonderful 101“, ein von PlatinumGames Inc.1 für Wii U entwickeltes Spiel. Das Interview besteht aus zwei Teilen. Für den ersten Teil habe ich den Leiter des Spiels, Kamiya-san, um ein Gespräch unter vier Augen gebeten. Vielen Dank, dass Sie sich heute die Zeit für mich genommen haben.1. PlatinumGames Inc.: Ein 2006 gegründetes Videospielunternehmen. The Wonderful 101 für Wii U kommt am 23. August in Europa auf den Markt. Im Moment arbeitet das Unternehmen an der Entwicklung von Bayonetta 2 für Wii U. Firmenzentrale: Osaka. Weitere Informationen gibt es im Iwata fragt: PlatinumGames.
Gefällt mir! (lacht) Bevor ich Fragen zu The Wonderful 101 stelle, wüsste ich gerne, was für einen Werdegang jemand wie Sie hat, der solch energiegeladene Spiele entwickelt.
Ich kann mich nicht genau erinnern, doch ich habe mich schon als kleiner Knirps zu diesen digitalen Pieptönen hingezogen gefühlt. Sie erschienen mir schon immer sehr vertraut.
Ich glaube, am Anfang habe ich in den Videospielecken von Kaufhäusern und ähnlichen Orten gespielt. Während meiner Grundschulzeit kamen dann Geräte auf den Markt, die man an den Fernseher anschließen konnte, wie TV Vader2, Epoch Cassette Vision3, Tomy Tutor4 und Intellivision.52. TV Vader: Eine Spielkonsole, die 1980 von Epoch Co. in Japan veröffentlicht wurde. Sie enthielt ein Spiel, in dem man außerirdische Eindringlinge abschießen musste.3. Epoch Cassette Vision: Eine Spielkonsole mit Kassettendeck, die 1981 von Epoch Co. in Japan vorgestellt wurde.4. Tomy Tutor: Ein Spiele-PC mit 16 Bit Speicher, der 1982 von Tomy Co., Ltd. (heute Takara Tomy) in Japan auf den Markt kam. 1983 kam er in die europäischen Geschäfte. In Großbritannien war er auch unter der Bezeichnung „Grandstand Tutor“ bekannt.5. Intellivision: Eine Spielkonsole, die 1982 in Europa von Mattel, Inc. vorgestellt wurde. In Japan wurde sie ab 1982 von Bandai Company, Limited (heute Namco Bandai Games Inc.) vertrieben.
Ich wollte unbedingt eine Spielkonsole, damit ich zu Hause spielen konnte, doch meine Eltern waren sehr streng und haben mir deshalb keine gekauft.
Ein älterer Junge in meiner Nachbarschaft hatte ein Epoch Cassette Vision. Ich wollte unbedingt damit spielen, also habe ich ihn besucht, doch er war ein kleiner Tyrann und hat mich immer gequält.
Ja. Wenn man die Wahl hatte, zu Hause herumzuhängen, ohne gequält zu werden, oder mit dem Epoch Cassette Vision zu spielen, hat die Spielkonsole immer gewonnen. Ich kam jedes Mal mit blauen Flecken heim, doch am nächsten Tag ging ich trotzdem wieder hin.
Die Verlockung war einfach zu groß. Weshalb genau haben die Spiele Sie so magisch angezogen?
Im ersten oder zweiten Jahr der Mittelstufe habe ich mir von meinem Neujahrsgeld ein Famicom6 gekauft.6. Famicom: auch „Family Computer System“, wurde in Japan das erste Nintendo Entertainment System (NES) genannt. Das Famicom kam 1983 in Japan auf den Markt.
Nachdem Sie sich so lange eine eigene Konsole gewünscht und dafür so viel in Kauf genommen hatten, konnten Sie nun endlich zu Hause spielen.