Ich möchte Ihnen nun ein paar Fragen zu unserem wichtigsten Thema heute stellen: „ZombiU“. Wer kann am besten erläutern, wie alles anfing?
Meinen Sie „Killer Freaks“24? 24 Killer Freaks: Bezieht sich auf den Ego-Shooter „Killer Freaks From Outer Space“, der 2011 auf der E3 von Ubisoft angekündigt wurde und in dem die Spieler gegen böswillige Außerirdische kämpfen mussten.
Sie haben von „Killer Freaks“ gehört? (lacht) Darauf möchte ich später noch ausführlicher eingehen!
Den Anfang haben jede Menge Prototypen und Untersuchungen gemacht. Wir wollten verstehen, was Nintendo mit der Wii U erreichen wollte. Zu Beginn gab es immer noch Änderungen beim Aufbau der Hardware, und die Entwicklungsgeräte waren längst nicht ausgereift, also mussten wir alles selbst herausfinden.
Wir hatten also eine Vielzahl von Prototypen und beschlossen recht früh, dass wir mithilfe des GamePads der Wii U einen neuen Ego-Shooter für eingefleischte Spielefans entwickeln würden. Wir dachten, dass der Bildschirm und das Gyroskop25 des GamePads der Wii U den Spielern in einem Ego-Shooter neue Spielmöglichkeiten geben könnten. Die Tatsache, dass der Spieler zudem einen zweiten Bildschirm zur Verfügung hat, den die anderen Spieler nicht sehen können, gab uns einen neuen Ansatz für Mehrspieler-Spiele, besonders für das asymmetrische Gameplay. Daraus entstand das Spiel „Killer Freaks“, das wir 2011 auf der E326 vorgestellt haben. Die Gegner in diesem Spiel waren merkwürdige Wesen, die auf den Rabbids27 basierten …25 Gyroskop: Ein Sensor, mit dem man den Neigungswinkel und die Drehgeschwindigkeit messen kann.26. E3: Kurzform für „Electronic Entertainment Expo“, eine Videospielmesse, die jedes Jahr in Los Angeles stattfindet.27 Rabbids: Putzige kaninchenartige Wesen, die von Ubisoft entworfen wurden. Ihren ersten Auftritt hatten sie im Spiel „Rayman Raving Rabbids“.
Es war also ein experimenteller Ansatz, bei dem Sie die Rabbids für Hardcore-Spieler umgestaltet haben?
Genau. Zu dem Zeitpunkt hatten wir noch nicht entschieden, ob die Charaktere überhaupt zum Einsatz kämen, doch wir wollten die Leute mit diesen merkwürdigen Rabbid-ähnlichen Kreaturen überraschen.
Bei uns im Team haben wir gewitzelt, dass wir genau wussten, dass die Rabbids und ihre merkwürdigen Laute einigen Leuten gehörig auf den Wecker gehen. Daher kam die Idee, den Spielern die Möglichkeit zu geben, wild auf die Rabbids loszuballern.
In diesem Prototyp konnten die Leute fröhlich Rabbids abknallen und dadurch Stress abbauen!
Besonders interessant war, dass je mehr Prototypen wir für das GamePad der Wii U erstellt haben, umso deutlicher wurde es, dass es bei dem Spiel nicht um Geschwindigkeit gehen müsste.
Mein Eindruck von einem Ego-Shooter ist, dass man seinen Blick keine Sekunde vom Bildschirm nehmen darf. Doch als Sie einen Spielstil erschufen, der das GamePad der Wii U verwendet, war das nicht mehr der Fall, oder?