Welche Schwierigkeiten stellen sich bei der Erstellung des Tennis-Onlinespiels?
Die Kämpfe meines Sportclubs
Bei einem typischen Online-Spiel werden die per Knopfdruck erteilten Informationen an den jeweiligen Gegner gesendet, wobei die Eingaben zwischen den Spielern synchronisiert werden. Bei diesem Spiel jedoch gilt es, zusätzlich zu den per Knopfdruck erteilten Informationen weitere komplexe Informationen vom Bewegungssensor6 und Beschleunigungssensor7 des Wii-Fernbedienung Plus-Controllers aus zu senden, was eine völlig neue Herausforderung darstellte.6. Bewegungssensor: Ein Messgerät. Zu seinen Anwendungsbereichen gehört die Berechnung des Winkels und der Rotationsgeschwindigkeit sowie der Steuerposition.7. Beschleunigungssensor: Ein elektrisches Netzwerkelement, das Geschwindigkeitsänderungen erkennt. Der Beschleunigungssensor der Wii-Fernbedienung kann die Beschleunigung in drei Dimensionen erfassen.
Ja. Zunächst waren wir etwas unsicher, ob wir das wirklich verwirklichen konnten, aber wir wägten alle möglichen Ideen gemeinsam mit Namco Bandai Studio gegeneinander ab.
Dann beschlossen wir, einige dieser Ideen auszuprobieren. Und die Idee, die wir schließlich umsetzten, stammte von einem Kommunikationsprogrammierer bei Namco Bandai Studio. Dank dieser Idee ist es uns gelungen, das Spiel zustande zu bringen.
Diese E-Mail von Ihnen, über die wir gerade sprachen, hat dabei eine große Rolle gespielt. Sie wollten unbedingt, dass wir Miiverse8 einer guten Verwendung zuführten. Also dachten wir darüber nach, wie das funktionieren könnte. Wenn wir jedoch einfach nur Miiverse in ein Sportspiel einbauten, würden die Gewinner wahrscheinlich heitere Kommentare schreiben, wie: "Juhu! Ich habe gewonnen!" Ich bin mir aber fast sicher, dass die Verlierer wahrscheinlich gar keine Kommentare abgeben würden. Wer schreibt schon: "Ich bin ja so frustriert darüber, dass ich verloren habe"?8. Miiverse: Ein auf Systemebene in die Wii U-Konsole integrierter Netzwerkdienst, über den Leute auf der ganzen Welt über ihre Mii-Charaktere miteinander in Verbindung treten und so Videospiele noch mehr genießen können. Die Leute interagieren durch Gedankenaustausch miteinander und indem sie Kommentare und handschriftliche Zeichnungen in den Communities ihrer Lieblingsspiele posten.
Wir machten uns Sorgen, Miiverse könnte zu einem Ort für Grausamkeiten werden. Wir waren auch davon überzeugt, dass viele Leute, die Wii Sports spielten, vorher noch nie Online-Wettkampfspiele ausprobiert hatten.
Würde Miiverse jedoch vor den Kommentaren solcher starker Spieler nur so sprudeln, würden diejenigen verzagen, die zum ersten Mal online spielen.
Und man könnte nur schwer jemandem erklären, er solle Wii Sports Club mit seinen Freunden spielen, wenn gerade niemand für ein Online-Spiel verfügbar wäre. Daher haben wir eine Methode entwickelt, nach der wir die Leute anhand ihrer Regionen nach Staaten, Ländern und Präfekturen einteilen können. Einen Heimat- oder Wohnort hat doch jeder. Und deshalb haben wir das Spiel so angelegt, dass man zunächst dem Sport Club der Gegend beitritt, wo man ansässig ist.
In Japan wären das beispielsweise die Präfekturen, und in den USA würden die Leuten den Sport Clubs in den verschiedenen Staaten beitreten.
In Amerika spielen der Universitätssport und der Profisport eine große Rolle. Hierbei treten Staaten und Städte gegeneinander an.
Ja. In Japan spielen die Präfekturen gegeneinander, wie zum Beispiel Baseball im Koshien9.9. Koshien: Eine japanische Baseball-Meisterschaft, die zwischen den Oberschulen der einzelnen Präfekturen jedes Jahr im Frühjahr und Sommer ausgetragen wird.