Mitarbeiter des Nintendo Online Magazine in Japan haben sich mit den Entwicklern von "Wario Land: The Shake Dimension" zusammengesetzt, um Warios neuestes Abenteuer zu diskutieren. Nachfolgend finden Sie die Abschrift des dabei entstandenen Interviews. Hier finden Sie den ersten Teil des Interviews.
Etsunobu Ebisu (Producer): Neben dem Entwurf eines Jump & Run's mit einfacher Bedienung dachten wir darüber nach, in welche Richtung wir in puncto Visuelles, wie etwa Hintergründe, gehen wollten. (Producer Takahiro Harada) und ich haben einige Zeit lang Ideen ausgetauscht. Schließlich kamen wir zu dem Ergebnis, das sich im aktuellen Stil widerspiegelt.
Takahiro Harada (Producer): Eines unserer Vorhaben war dieses Mal, das ultimative 2-D-Spiel zu entwickeln.
Tadanori Tsukawaki (Design Director): Als (Director Madoka) Yamauchi vorgeschlagen hat, komplett handgezeichnete Animationen für visuelle Effekte zu verwenden, war ich zunächst vorsichtig. Bei handgezeichneten Animationen sind Änderungen sehr aufwändig.
Harada: Bei einem 3-D-Wario, der aus Polygonen erschaffen wurde, ist es beispielsweise einfach, die Form seines Bartes ein wenig zu ändern. Bei traditioneller Animation gäbe es aber Hunderte von Frames, die Wario zeigen, die dann auch alle geändert werden müssten. Für Hintergründe gilt: Wenn man die Position eines Objekts nur ein wenig ändert, kann man nicht nur einen Teil ersetzen - man muss das ganze Ding überarbeiten.
Tsukawaki: Ich war anfangs besorgt, aber im Verlauf der Entwicklung, erkannte ich, ‘Das hat eine Wahnsinnswirkung!’ Als Erstes haben uns Animatoren mit Linienzeichnungen versorgt. Diese haben wir für einen Testlauf des Spiels hergenommen.
Tsukawaki: Das hängt von der jeweiligen Bewegung ab. Für eine Aktion waren es aber circa 30. Für Wario alleine gibt es über 2000 Animationsphasen. Bei den Feinden kamen wir auf über 6000, einschließlich derer, die wir am Ende nicht verwenden konnten. Wir mussten sie alle digitalisieren und in die Software implementieren. (Program Director Koichi) Yagi hat da geradezu Übermenschliches geleistet.
Koichi Yagi (Program Director): Ich bin schon seit längerer Zeit Programmierer, aber es war für mich das erste Mal, dass ich an einem Spiel mit so vielen Mustern gearbeitet habe. Wie Tsukawaki bereits erwähnt hat, gab es 2000 für Wario, ungefähr 200 separate Aktionen. Diese werden im Speicher abgelegt, damit sie jederzeit abgerufen werden können. Da mussten wir tief in die Programmierer-Trickkiste greifen, um das zu schaffen.
Yagi: Die Hintergründe wiederholen sich nicht; der Umfang der dargestellten Umgebung war größer als alles, woran ich bis jetzt gearbeitet habe. Er war so riesig, dass die Umgebung alleine einen GameCube gefüllt hätte. Es war nicht einfach, das alles da hineinzupacken.
Ebisu: Ganz früh haben wir noch überlegt, das Spiel in 3-D zu gestalten. Aus früheren Erfahrungen bei der Entwicklung von Jump & Run's wusste ich, dass, wenn man alles, von Umgebung bis hin zu Charakteren, von Hand zeichnen will, der Arbeitsaufwand unglaublich groß sein würde. Vor Jahren war das vielleicht etwas, wovon man träumte, aber nie tatsächlich erreicht hatte. Dieses Mal haben wir uns allerdings entschieden, es richtig zu versuchen.