Das Nintendo 3DS-System-Update am 7. Juni: Internetbrowser, Online-Shop und Pokédex 3D
Weitere Funktionen, die mit dem System-Update verbunden sind, umfassen einen Internetbrowser mit der Fähigkeit, 3D-Bilder auf Seiten anzuzeigen, die speziell dafür erstellt wurden. Der Browser kann auch während des Spielens genutzt werden. Nutzer können ihr Nintendo 3DS-Spiel unterbrechen und den Browser verwenden, indem sie den HOME-Knopf betätigen, und weiterspielen, wenn sie mit dem Surfen fertig sind. Außerdem kann der Browser dazu genutzt werden, 3D-Bilder aus dem Internet herunterzuladen oder Bilder, die mit den Nintendo 3DS-Kameras aufgenommen wurden, hochzuladen.
Das System-Update bietet Nutzern ferner die Möglichkeit, SpotPass-Inhalte von unterstützten öffentlichen Wi-Fi-HotSpots in ganz Europa zu empfangen. In der nahen Zukunft werden sie außerdem die Gelegenheit bekommen, eine kostenlose Anwendungssoftware eines Kurzvideo-Service herunterzuladen, der es ihnen ermöglicht , speziell ausgewählte Video-Inhalte wie 3D-Film-Trailer, Comedy-Clips und Musikvideos zu betrachten, die sie über SpotPass automatisch empfangen haben.
Um das empfohlene System-Update durchzuführen, brauchen Nintendo 3DS-Nutzer lediglich die "Systemeinstellungen" im HOME-Menü zu öffnen, dann "Allgemeine Einstellungen" auszuwählen, nach rechts zu scrollen und schließlich "System-Update" anzutippen.