Tauche in ein brandneues Abenteuer in der Einall-Region ein, die weit weg ist von allem, was du kennst! In der Region gibt es Jahreszeiten, sodass sich die Umgebung in einem Jahreszyklus verändert. Außerdem kommen bestimmte Pokémon zu manchen Jahreszeiten häufiger vor oder wechseln sogar die Farbe. Einige der 150 nie zuvor gesehenen Pokémon sind in der jeweiligen Edition einzigartig und zudem gibt es pro Edition sogar spezielle Orte.
Dreierkämpfe, Reihumkämpfe und Zufallsmatches machen die Spiele zu einer ganz neuen Herausforderung. Spieler können sich jetzt auch via Infrarot-Kommunikation miteinander verbinden oder die Welt eines anderen Spielers in der Kontaktebene besuchen. Besitzer eines Nintendo DSi und Nintendo DSi XL können mit dem neuen Viso-Casters einen Videochat führen. Außerdem gibt es eine weitere große Neuigkeit, die Pokémon Global Link heißt. Mit dessen Hilfe trittst du in die Pokémon Dream World ein, wo Pokémon ihr eigenes zu Hause haben und sich mit anderen Pokémon anfreunden können, indem sie verschiedene Minispiele spielen.