Mario Kart-Fans, lasst die Motoren an!
Nintendo-Fans machen mit Mario Kart 7 ihre ganz individuelle Spielerfahrung, denn sie können ihre Karts nach ihren Vorstellungen gestalten. Sie düsen über Land, durchs Wasser oder durch die Luft – dank neuer Features, die speziell für dieses Spiel entwickelt wurden. So entfalten die Karts beispielsweise automatisch Gleitflügel, sobald sie über eine Rampe springen. Damit bieten sich völlig neue Möglichkeiten, Überholmanöver auf jedem Terrain auszuführen.
Zudem können die Spieler in die Rolle von vier neuen Fahrern schlüpfen: Metall-Mario, der seinen ersten Auftritt in Super Mario 64 hatte, die Honigkönigin aus Super Mario Galaxy sowie Lakitu und der Wiggler, Marios raupenartiger Gegner. Aber auch altbekannte Mario Kart-Charaktere sind wieder mit von der Partie, darunter Rosalina, Daisy und Marios Rivale Wario. Obendrein können die Spieler sich mit ihren eigenen Mii-Charakteren hinters Lenkrad klemmen.
Zu der Riesenauswahl an Figuren und Karts kommen nicht weniger als 32 Rennstrecken, die es zu meistern gilt – inklusive der Abkürzungen sowie der Abschnitte, die die neuen Flug- und Unterwassereigenschaften der Karts nutzen. Davon sind 16 komplett neu, wie etwa Röhrenraserei, Warios Galeonenwrack, Koopa-Großstadtfieber und Wuhu-Bergland, eine Rallye-Strecke, auf der man von A nach B rast statt die üblichen Rundkurse zu absolvieren. Obendrein wurden 16 Retro-Strecken generalüberholt und verbessert. Fans der Serie werden sie sofort wiedererkennen, etwa die Pilz-Schlucht aus Mario Kart Wii und Luigi’s Mansion aus Mario Kart DS.
Mario Kart 7 vereint Freunde von nah und fern: In der direkten Begegnung schließen sie sich über die kabellose Kommunikation ihrer Nintendo 3DS-Konsolen zusammen, und übers Internet liefern sie sich Rennen mit Nintendo-Fans aus aller Welt. Je nach Lust und Laune können sie auch geschlossene Communitys bilden, in denen sie Renn-Modi und Items selbst bestimmen.
Über StreetPass tauschen die Nintendo 3DS-Besitzer untereinander Spiel-Daten aus: beispielsweise Spieler-Profile, aus denen ihre bisherige Bilanz an Siegen und Niederlagen hervorgeht sowie die Zahl der gesammelten Münzen. Damit nicht genug: Wer SpotPass aktiviert hat, kann Geisterdaten von anderen Spielern auf seiner Konsole empfangen und dann ein komplettes Rennen gegen bis zu sieben Geisterdaten gleichzeitig fahren. Alle diese Daten empfangen die Nutzer von StreetPass und SpotPass über den Mario Kart-Kanal im Spiel.
Zu den weiteren Neuerungen, auf die sich die Fans der Kultserie freuen dürfen, gehört das Power-up Glückssieben. Mit ihm gewinnen die Spieler gleich sieben nützliche Gegenstände, die sie einsetzen können: Grüner Panzer, Roter Panzer, Turbo-Pilz, Banane, Bob-omb, Superstern und Blooper. Andere Power-ups tauchen zum ersten Mal in der Serie auf: Die Feuerblume beispielsweise erlaubt es den Spielern, ihre Gegner mit Feuerbällen auf Distanz zu halten. Das Superblatt wiederum schmückt das Heck des Karts mit dem Waschbären-Schwanz von Marios beliebtem Tanooki-Anzug. Mit ihm lässt sich jeder Gegner und jedes Hindernis im Handumdrehen von der Piste fegen.