Das GamePad öffnet einen besonders einfachen Zugang zu den faszinierenden Panoramen von Street View. Die Nintendo-Fans tippen auf seinem Touchscreen nur eine Ortsangabe ein, und schon startet ein virtueller Flug zu ihrer Wunschadresse. Dort können sie sich dank der integrierten Bewegungssensoren des Controllers völlig intuitiv umschauen: Indem sie ihn in jede gewünschte Richtung drehen, erhalten sie ein komplettes Rundumbild der jeweiligen Umgebung – auf dem integrierten Bildschirm des GamePads und gleichzeitig auf dem ihres TV-Geräts. So kann die ganze Familie einen Blick durch das „Fenster zur Welt“ werfen. Die Wii U-Globetrotter können frei entscheiden, welchen Winkel der Erde sie sich genauer ansehen möchten. Oder sie vertrauen sich der Führung von Nintendo an und besuchen besonders sehenswerte Orte, die als Empfehlungen in Wii Street U powered by Google gespeichert sind.
Street View ist eine beliebte Funktion des Kartendienstes Google Maps, der seinen Nutzern Straßen-Panoramen von zahlreichen Orten der Erde anzeigt und es ihnen erlaubt, sie virtuell zu durchstreifen. Um die 360-Grad-Bilder aufzunehmen hat Google eigens ein spezielles Kamerasystem entwickelt, das schon auf die unterschiedlichsten Plattformen montiert wurde. Am bekanntesten sind die Street View-Autos, aber mit Hilfe von Schneemobilen und Dreirädern wurden ebenfalls Orte aufgenommen, die für Autos unzugänglich sind. Die neueste Entwicklung ist der Trekker, ein Rucksack, mit dem jetzt auch Fußgänger die Google-Kamera überall hin tragen können. Street View ist 2007 gestartet und bietet mittlerweile Straßenbilder aus mehr als 3.000 Städten in 47 Ländern. Selbst ein kleines Stück der Antarktis lässt sich bereits mit Street View erkunden.