Die großen Werke der Menschheit, die im meistbesuchten Museum der Welt versammelt sind, lassen sich mit dem Nintendo 3DS Guide: Louvre auf völlig neue, einzigartige Weise erleben. Er bringt den Nintendo-Freunden Bilder, Skulpturen und Kunstgegenstände auf mehr als 600 Bildern näher, mit fast 30 Stunden an Audiokommentaren und mit mehr als 400 Innenansichten des Louvre, darunter 360°-Panoramafotos in 3D. Von den über 600 Exponaten werden 150 als hochauflösende 2D-Bilder, 3D-Fotos oder 3D-Modelle präsentiert. Dabei kommt den Kunstfreunden die Technologie des Nintendo 3DS und des Nintendo 3DS XL zugute, die es ermöglicht, 3D-Bilder ganz ohne 3D-Brille zu sehen.
Nintendo 3DS-Fans, die einen Besuch in dem riesigen Museum planen, können sich mit dem Führer schon zuhause perfekt vorbereiten. Im Louvre selbst können sie dann über die lokale, kabellose Kommunikation den Modus Visit the Louvre aktivieren. Er zeigt ihnen mit Hilfe von Ortungsfunktionen an, in welcher der zahllosen Galerien sie sich gerade befinden. Über einen vollständig interaktiven Lageplan macht dieser Modus Details zu den Exponaten des jeweiligen Saals zugänglich. Obendrein bietet er den Nutzern maßgeschneiderte, interaktive Führungen an. Auf der Masterpieces Tour etwa lernen sie die berühmtesten Werke des Louvre kennen.
Um den Besuch dort zu einem Erlebnis für alle Altersklassen zu machen, gibt es unter den vorprogrammierten Rundgängen auch die Family Tour. Sie konzentriert sich auf die Altägyptische Sammlung des Louvre und enthält lustige Minispiele rund um Exponate, die es dort zu bestaunen gibt. Darüber hinaus können Nutzer mit Hilfe der Funktion Slide Show Bilder des Museums und seiner Exponate auswählen und diese über den oberen Bildschirm wie in einem digitalen Bilderrahmen anzeigen lassen. Zusätzlich wird die Uhrzeit eingeblendet – der Handheld verwandelt sich also in eine ganz besondere Tisch-Uhr.