Geschmeidige 3D-Grafik: Die meisten Spielelemente der Nintendo 3DS-Version des Spiels laufen bei 60 fps, vollständig in stereoskopischem 3D.
“Smash-Abenteuer”: Ein neuer Modus namens “Smash-Abenteuer” kommt ausschließlich in der Nintendo 3DS-Version des Spiels vor. In diesem Modus haben vier Spieler fünf Minuten Zeit, um ein Verlies zu erkunden, Gegner zu bekämpfen und Verstärker zu sammeln, mit denen sie ihre Kämpfer verbessern können. Sobald die fünf Minuten um sind, betreten alle vier Kämpfer mit ihren neuen Gegenständen und Power-Ups eine Arena. Die im Smash-Abenteuer auftretenden Gegner stammen aus verschiedenen Videospiele-Serien. Für die Mehrspieler-Modi sind mehrere Nintendo 3DS-Systeme und mehrere Exemplare des Spiels erforderlich. mehrere Nintendo 3DS-Systeme und mehrere Exemplare des Spiels erforderlich.
Online-Spiel: Sowohl die Wii U- als auch die Nintendo 3DS-Version von Super Smash Bros. bieten Online-Mehrspieler-Modi, die mit anderen Spielern auf demselben System gespielt werden können. Spieler, die über eine Breitband-Internetverbindung verfügen, können mit jedem kämpfen, der online ist und das Spiel besitzt.
Vielfältige Stages: Während in beiden Spielversionen dieselben spielbaren Charaktere zur Auswahl stehen, unterscheiden sich die Stages, in denen die Kämpfe stattfinden, maßgeblich. Die Wii U-Stages basieren vornehmlich auf vergangenen Konsolen-Spielen. Die Nintendo 3DS-Stages hingegen sind eher von Handheld-Spielen inspiriert.
Verbundenheit: Super Smash Bros. wird Elemente bieten, die beide Versionen des Spiels verbinden. Weitere Details dazu werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.