Monster Hunter 4 Ultimate ist die jüngste Folge der beliebten Serie, die sich bis heute weltweit mehr als 28 Millionen Mal verkauft hat. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Jägern und schließen sich einer Karawane an, die unbekannte Städte und Länder erkundet. Auf ihrer langen, gefahrvollen Reise müssen sie es in Hunderten von Quests mit einer Vielzahl außergewöhnlicher Kreaturen aufnehmen. Als Beute warten wertvolle Rohstoffe, mit denen sie ihre Waffen und ihre Ausrüstung verstärken können. In der Geschichte der Serie stellt Monster Hunter 4 Ultimate den bisher größten Sprung nach vorn dar. Denn für die Spieler gibt es mehr neue Inhalte und aufregende Features zu entdecken als je zuvor. Ein wichtiges Novum: Als erster Handheld-Titel der Reihe erlaubt es Monster Hunter 4 Ultimate bis zu vier Spielern, sich online zu einer gemeinsamen Jagdpartie zusammenzuschließen. Nach wie vor steht ihnen dafür selbstverständlich auch die lokale, kabellose Kommunikation zur Verfügung.
Mit Monster Hunter 4 Ultimate erklimmen die Fans der Spielserie ganz neue Höhen – und zwar wortwörtlich. Denn das Spiel ermöglicht mehr vertikale und horizontale Bewegungen als je zuvor. Zudem haben die Jäger deutlich mehr Handlungsfreiheit, was ihr Jagderlebnis noch dynamischer macht. Ihre Bewegungen beim Klettern sind fließender und es ist ihnen ab sofort möglich auf die Monster zu springen, indem sie sich von Mauern oder Felsen auf sie herabfallen lassen. Für kurze Zeit können sie sogar auf den Monstern reiten, indem sie sich festhalten, während sie sie attackieren. Obendrein warten auf die Nintendo 3DS-Jäger zwei neue Waffenklassen, viele unbekannte Schauplätze - und selbstverständlich jede Menge neue, herausfordernde Monster. Kurz: Monster Hunter 4 Ultimate bietet das beste Jagderlebnis, das es in dieser Kultserie bisher gab.