Eine dichte Atmosphäre und ein cooler Look
Hallo! Mein Name ist Akinori Sao, ich bin Autor und habe vor ziemlich genau 20 Jahren die japanische Spielezeitschrift „64 Dream“ aufgebaut (die jetzt als „Nintendo DREAM“ bekannt ist). Ich war lange Jahre Chefredakteur dieser Zeitschrift, bevor ich beschlossen habe, mich ein wenig zurückzuziehen. Ich wollte schon immer in Kyoto leben, wo sich der Hauptsitz von Nintendo befindet. Dort habe ich mich dann niedergelassen, habe an Büchern, Zeitschriften und Websites gearbeitet und mich als freiberuflicher Autor verdingt – als Söldner quasi.
Mein jüngster Auftrag war ein Interview mit dem Team des Wii U-Titels Star Fox Zero, der am 22. April in Europa erschienen ist. Im Hauptquartier von Nintendo habe ich mich mit Shigeru Miyamoto, der bei diesem Spiel als Produzent und leitender Regisseur fungierte, und Regisseur Yugo Hayashi unterhalten. Von ihnen wollte ich erfahren, was bei der Entwicklung des Spiels hinter den Kulissen vorgegangen war.
Dieses Interview wurde in drei Teile untergegliedert. Im ersten Teil geht es darum, dass das Spiel ungedingt einen coolen Look und eine dichte Atmosphäre bieten sollte. Ich fragte die beiden Regisseure, wie Sie vorgegangen waren, um ihre Vision zu dem jüngsten Star-Fox-Titel umzusetzen. Hören wir uns also an, was sie zu sagen hatten. Los geht's!
Sao: Star Fox 64(1) für den Nintendo 64 erschien vor ziemlich genau 19 Jahren. Mr. Miyamoto, Sie haben damals unmittelbar vor dem Erscheinungstermin auf der Tokyo Game Show(2) als Stargast an einem runden Tisch für Entwickler teilgenommen. Können Sie sich daran noch erinnern?
Sao: Na, ist auch nicht verwunderlich. Immerhin ist das 19 Jahre her! (lacht) Nach diesem runden Tisch hatte ich jedenfalls Gelegenheit, Sie zu interviewen und wir haben über „Star Fox 64“ gesprochen.
Sao: Zuerst ging es um den Schwierigkeitsgrad des Spiels. Und ich habe dann erwähnt, dass diesmal sehr viel gesprochen wurde. Darauf antworteten Sie, dass Sie am runden Tisch in der Tat sehr viel geredet hatten – wahrscheinlich, weil Sie so aufgeregt waren. Da hatten Sie mich allerdings missverstanden. Ich hatte gemeint, dass die Charaktere in diesem Spiel viel redeten! (lacht)
Miyamoto: Dann war nicht ich die Quasselstrippe, sondern die Charaktere in „Star Fox 64“! (lacht)
Sao: Genau! (lacht) Die gesprochenen Texte sind ein wirklich wichtiges Element der Star-Fox-Titel. Aber eigentlich war das auch nicht ungewöhnlich – damals ging der Trend in Spielen zu ausgesprochen redseligen Charakteren.
Miyamoto: Stimmt. Es war damals sehr in Mode, Schauspieler zu engagieren, um den Charakteren eine Stimme zu geben. Aber ich persönlich hätte es besser gefunden, auf gesprochenen Text zu verzichten, wenn dieser sich ständig wiederholte oder keinen Bezug zu den Vorgängen im Spiel hatte.