Seit die bunte Farbschlacht Splatoon im letzten Jahr im Mai exklusiv auf Wii U erschien, begeistert das Spiel erfahrene Online-Action-Fans genauso wie all diejenigen, die sich am liebsten nur ums Einfärben kümmern. Zwei Teams, bis an die Zähne mit verschiedenstem Farbschussgerät bewaffnet, treten gegeneinander an in spannenden 4-gegen-4 Online-Schlachten.
Nintendo of Europe: Vielen Dank, dass Sie heute bei uns sind. Wir haben zum Einstieg auch gleich eine brennende Frage: Haben Sie von vornherein geplant, einen "Shooter" zu entwickeln, oder hat sich das ganz normal ergeben?
Hisashi Nogami: Als wir mit der Entwicklung von Splatoon begannen, hatten wir das nicht unbedingt im Sinn. Unsere ursprüngliche Motivation bestand darin, uns ganz von vorhandenen Spielen abzusetzen und ein völlig neues Spiel zu entwickeln. Als wir dann aber bei der Entwicklung etwas herumexperimentiert haben, war eine der Überlegungen, den Boden zur Gebietsmarkierung mit Tinte zu bedecken.
Als wir dieses Konzept etwas weitergesponnen haben, überlegten wir, wie es wäre, wenn sich der Spieler durch die Tinte schneller fortbewegen könnte, oder wenn wir verschiedene Waffen hinzufügten, um mehr Angriffsmöglichkeiten zu schaffen. Anschließend kam uns die Idee, mehr Level zu entwickeln, um weitere Strategieebenen hinzuzufügen. Und während wir immer weiter am Inhalt gefeilt haben, entwickelte sich das Spiel nach und nach in eine Art Shooter.
HN: Nein. Der Sinn des Ganzen bestand darin, uns nicht durch ein etabliertes Spiel zu beschränken. Das erste Argument war, dass das Spiel Spaß machen sollte. Als wir das erreicht hatten, haben wir uns Charaktere und eine Geschichte ausgedacht, die zum Gameplay passt. Wir fanden, dass eine neue Welt mit neuen Charakteren einfach besser zum Gameplay passt, und entschlossen uns daher, ein neues Spiel zu erschaffen.
NoE: Ich glaube, dass die Spieler das auch merken. Splatoon hat einen sehr eigenen Stil – von der Grafik bis zur Musik zieht sich ein bestimmter Faden durch das Spiel. Woher stammte die Idee dazu?
Wir mussten überlegen, wer das Spiel später spielen würde – Leute, die gerne Spaß haben, Leute, die gerne albern sind, sozusagen. Daher sind die Inklinge im Spiel im Grunde Teenager. In der Spielwelt mit Farbe herumzuspritzen ist, als würde man in unserer Welt Skateboard oder BMX fahren. Es ist eine Aktivität, die bestimmte Gefahren mit sich bringt und auf der Straße stattfindet, daher erinnert das Spiel ein wenig an Extremsportarten.
Wir haben überlegt, welche Kleidung den Spielern gefallen würde. Skater-Mode schien angemessen, also haben wir uns im Spiel dafür entschieden. Die Entwickler von „Splatoon“ sind jetzt im Durchschnitt 30 Jahre alt, und der Kleidungsstil des Spiels wurde von der Mode inspiriert, mit der sie als Teenager aufgewachsen sind.