CI_WiiUDS_AxiomVerge_DanAdelman.jpg
Nintendo of Europe: Erst einmal vielen Dank, dass Sie heute bei uns sind. Könnten Sie sich bitte kurz denjenigen vorstellen, die Sie noch nicht kennen?
Dan Adelman: Hallo! Mein Name ist Dan Adelman, und ich bin im „Axiom Verge“-Team fürs Geschäftliche zuständig. Axiom Verge wurde einzig und allein von einem Mann, Thomas Happ, erschaffen, der die gesamte Programmierung, Kunst, Animation, Musik und das Design selbst erledigt hat – also wirklich alles. Ich helfe ihm ein bisschen mit der übrigen Veröffentlichung, mit dem geschäftlichen Teil und dem Marketing. Vor meiner Arbeit für Axiom Verge habe ich neun Jahre lang bei Nintendo of America gearbeitet. Vielleicht haben einige Nintendo-Fans in dieser Zeit mal meinen Namen gelesen.
DA: Als ich Nintendo of America verließ, verkündete ich der ganzen Welt, dass ich nun Indie-Entwicklern mit der geschäftlichen Seite ihrer Projekte helfen wollte, aber ich wusste noch nicht so genau, wer mit mir zusammenarbeiten wollte. Ich hatte großes Glück, weil Tom mich ungefähr einen Monat nach dieser Ankündigung selbst ansprach. Also trafen wir uns zum Mittagessen. Wir unterhielten uns über das Projekt, und er schickte mir eine Vorabversion des Spiels, die ich ausprobieren konnte. Und die war ganz fantastisch.
Bei unserem Mittagessen hoffte ich inständig, dass wir das Projekt tatsächlich verwirklichen würden, und das haben wir auch getan. Meiner Meinung nach sind wir wirklich ein gutes Team, weil Tom ein wahrer Experte auf allen Gebieten der Spielebranche ist... außer im Geschäftlichen. (lacht)
DA: Ja, gern. Axiom Verge ist ein 2D-Action-Abenteuer, in dem es ums Erkunden geht. Man spielt es in Gestalt von Trace, einem Wissenschaftler, der in die Explosion einer Forschungsstation verwickelt wird, in einer fremden Welt aufwacht und ergründen muss, wie er dort hingelangt ist und was er nun dort tun soll. Er hört die Stimme eines Wesens, das telepathisch mit ihm kommuniziert. Und von dort bricht er auf, um die fremde Welt zu erkunden.
Die Spielegrafik ist stark im Retro-Stil gehalten, der zahlreiche Erinnerungen wachruft und viele Inspirationen von klassischen Spielen enthält. Darunter ist Metroid wahrscheinlich einer der offensichtlichsten Einflüsse. Das Spiel wurde aber auch von anderen Spielen wie Commando(1), Rygar(2), Blaster Master und Ninja Gaiden inspiriert. Die Fans dieser Retro-Spiele und Leute, die oft „Virtual Console“-Spiele kaufen, werden diese Inspirationen an vielen Stellen in Axiom Verge bemerken.
1. Commando: Ein vertikal-scrollendes Action-Spiel, das 1986 in Nordamerika für das Nintendo Entertainment System veröffentlicht wurde.
NoE: Man könnte also sagen, Axiom Verge hat viele Einflüsse von renommierten Vorbildern. Wie nutzt das Spiel diese Einflüsse, um daraus ein Spiel der alten Schule für unsere moderne Zeit zu machen?
DA: Als Tom anfing, an Axiom Verge zu arbeiten, zerlegte er diese Retro-Spiele mehr zum Spaß, einfach nur um zu sehen: „Wie wäre es denn, wenn ich einen Teil von diesem Spiel und einen Teil von dem anderen Spiel nehme und mir dann ansehe, wie sie sich zusammen machen? Was würde gut funktionieren? Was passt nicht zusammen?"
Von dort fing das Spiel an zu wachsen. Als Tom sich diese Grundlage geschaffen und sich dazu entschlossen hatte, das Spiel im Stil von Metroid aufzubauen – wo es eine Weltkarte gibt, die dem Spieler verborgen bleibt und man Fähigkeiten erwirbt, mit denen man Zugang zu neuen Bereichen erhält – wollte er darüber hinaus gern noch ein paar neue, bis dahin unbekannte Dinge hinzufügen. Einer der einzigartigsten Aspekte, die sich daraus ergaben, war die Manipulationsmechanik.