CI7_WiiUDS_WorldToTheWest_Peter.jpg
„World to the West“ ist ein in Kürze erscheinendes Action-Adventure-Spiel von Indie-Entwickler Rain Games. Rain Games hat sich bereits mit Teslagrad einen Namen gemacht, das für Wii U erschienen ist. In diesem Interview von der gamescom 2016 sprechen wir mit dem Geschäftsführer Peter Meldahl über die einzigartigen Charaktere im Spiel, die mysteriöse Welt, in der sie leben, und über die Einflüsse, die beides inspiriert haben.
Nintendo of Europe: Können Sie sich bitte kurz für unsere Leser vorstellen und uns sagen, welche Funktion sie in der Firma einnehmen?
Peter Meldahl: Ich heiße Peter Meldahl und ich bin der Geschäftsführer von Rain Games. Wir sind eine kleine Firma mit etwa zehn Mitarbeitern. Dazu haben wir noch einige externe Mitarbeiter, die sich um das Sound Design kümmern, aber zehn Mitarbeiter arbeiten im Büro – wir sind also noch weit davon entfernt, als große Firma zu gelten.
NoE: Wir sprechen über Ihr neues Spiel, „World to the West“. Könnten Sie kurz erklären, was für eine Art Spiel das ist und worum es geht?
PM: Im Großen und Ganzen geht es darin ums Erkunden. Wir haben die Welt genommen, die wir bereits für „Teslagrad“ erschaffen haben, und haben drei neue Charaktere aus anderen Teilen des Kontinents dazugebracht. Die Spielwelt ist im Grunde eine vereinfachte Version von Europa, die von vier Ländern inspiriert wurde. Es ist eine Fantasiewelt, aber sie hat ein gewisses europäisches Flair.
PM: Die Kräfte der einzelnen Charaktere hängen sehr von ihrer Persönlichkeit und von ihrem Heimatland ab. Lumina ist ein mächtiger Teslamancer, sie kann also Elektrizität und Magnetismus steuern. Sie spielt sich ähnlich wie ihr Vater, der die Hauptfigur aus „Teslagrad“ war. Das ist insofern sehr interessant, weil man die gleichen Aktionen ausführen kann wie in „Teslagrad“, aber das Spiel ist nun in der Draufsicht, wobei „Teslagrad“ ein Side-Scroller war.
Dann gibt es noch Lord Clonington, der besonders stark ist. Er ist im wahrsten Sinne des Wortes bombastisch – wenn er vor einem Rätsel steht, schmettert er einfach hindurch! Er denkt, er tut der Welt einen Gefallen, weil er ein großartiger Erkunder ist und alle möglichen Dinge entdeckt. Aber hauptsächlich will er der Welt beweisen, dass er das Zeug zum Abenteurer hat.
Knaus ist eines von vielen Minen-Kindern. Er wurde aus einer sehr industrialisierten Nation geschickt und soll versuchen, den Mond zu erreichen. Am Anfang erhält er eine Schaufel, die sehr nützlich ist, denn damit kann er sich Tunnel graben, wenn die Erde weich genug ist. So entkommt er leicht Gegnern. Er erreicht auch Stellen, die für andere Charaktere zu eng sind. Und er erhält die mächtigste Waffe im Spiel: Dynamit! Später erhält er Schlittschuhe, mit denen er Wasser einfrieren und sich dann darauf bewegen kann.
Dann gibt es noch Terri, die Mindbenderin. In ihrem Heimatland dreht sich alles um Kunst, Design und künstlerischen Ausdruck. Sie hat Zugriff auf allerlei Technologie zur Manipulation. Sie kann jedes Monster im Spiel dazu bringen, dass es das tut, was sie möchte. Allerdings hat sie auch einen Moralkodex, an den sie sich hält, sodass sie ihre Fähigkeiten nicht auf Menschen anwenden kann, sondern nur auf Monster. Sie kann außerdem einen elektrischen Ball als Waffe verschießen und sich damit über kurze Distanzen teleportieren. Wenn sie wieder erscheint, explodiert er. Das ist also eine sehr mächtige Fähigkeit.