Ein Interview mit den Nintendo Labo-Entwicklern – Teil 1: Das Konzept
Herr Kawamoto, Herr Sakaguchi, Herr Ogasawara, vielen Dank, dass Sie sich für mich Zeit genommen haben. Ich bin schon sehr gespannt darauf, was Sie zu Nintendo Labo zu berichten haben.
An einer Stelle des Ankündigungsvideos wird das Toy-Con-Klavier geöffnet und man sieht, dass es innen leer ist.
Wir haben uns für diese Szene entschieden, da ich es faszinierend finde, dass ein leeres Toy-Con-Modell all diese Töne abspielen kann. Im Video gibt es dafür keine Erklärung, daher hatte ich befürchtet, dass die Kunden dadurch verwirrt sein könnten. Die Reaktionen waren jedoch sehr positiv. Da konnte ich aufatmen.
Vor der Ankündigung war ich aufgeregt, aber auch nervös. Wir waren natürlich alle überzeugt, dass wir etwas wirklich Interessantes erschaffen hatten, aber gleichzeitig war uns bewusst, wie einzigartig und speziell dieses Produkt ist. Daher war ich von den positiven Reaktionen angenehm überrascht.
Sehr gut. Dann komme ich direkt zu dieser Frage: Wie kamen Sie auf die Idee zu Nintendo Labo? Es ist zwar eine einfache Frage, aber sie beschäftigt mich schon seit einer Weile. Daher möchte ich Sie direkt fragen.
Ich beschäftige mich gern mit Nutzeroberflächen und wollte immer an Dingen arbeiten, mit denen Spieler interagieren können.
Ich war an der Gestaltung des HOME-Menüs für Nintendo 3DS beteiligt und arbeitete für das Spiel „ Splatoon“ für Wii Uam Umgebungssystem, der Steuerung sowie dem Zusammenspiel dieser Elemente. Bei all diesen Projekten stand das Verhältnis zwischen Steuereingaben und Reaktionen im Vordergrund. Es ist ein Bereich, an dem ich gern arbeite. Ich denke, ich kann behaupten, dass ich in diesem Bereich recht gut bin.
Aber kommen wir zurück zu Nintendo Labo. Ich hatte mir vorgenommen, etwas Neues zu erschaffen, und dabei war mir bewusst, dass es schon eine Menge Videospiele gibt. Ich versuchte im Grunde, Überschneidungen zu bereits umgesetzten Ideen zu vermeiden.
Wir hatten viel darüber nachgedacht, wie wir etwas erschaffen können, das leicht zu verstehen und nur mithilfe der Nintendo Switch-Konsole und der Joy-Con-Controller möglich ist. Diesen Gedanken folgte ich, so weit ich konnte, und das Ergebnis war Nintendo Labo.
Sie wollten also etwas erschaffen, das sich von anderen Spielen unterscheidet und dabei nur mit der Nintendo Switch-Konsole möglich ist?