12. Juni 2018 – Auf der jährlich abgehaltenen Spielemesse E3 eröffnete Nintendo seinen Beitrag mit einem fulminanten Einstieg. Erstmals wurden Details und Spielaufnahmen zu „Super Smash Bros. Ultimate“ enthüllt, dem neuesten Titel einer Serie, die sich weltweit mehr als 40 Millionen Mal verkauft hat. In diesem neuen Titel für Nintendo Switch treten bis zu acht Spieler als beliebte Videospielcharaktere in actiongeladenen Kämpfen gegeneinander an und versuchen, sich gegenseitig aus der Arena zu katapultieren. Auf der E3 2018, die bis zum 14. Juni im Los Angeles Convention Center stattfindet, treffen Kämpfer aus den unterschiedlichsten Spieleuniversen in einem ultimativen Showdown aufeinander. Nintendo gab die Ankündigungen in der Präsentation „Nintendo Direct: E3 2018“ bekannt, die direkt hier oder in unserem E3 2018-Portal angesehen werden kann.
„Super Smash Bros. Ultimate“ wird jeden einzelnen Kämpfer aus der knapp zwei Jahrzehnte langen Geschichte der Serie enthalten. Nie zuvor trafen so viele Spielwelten aufeinander. Dabei können sich Fans sowohl auf die Rückkehr beliebter Charaktere wie den Ice Climbers und dem Pokémon-Trainer als auch auf Neuzugänge zur Kämpferriege freuen: Erstmals sind Ridley aus der „Metroid“-Reihe und der Inkling aus der „Splatoon“-Serie spielbar. „Super Smash Bros. Ultimate“ unterstützt eine Reihe von Controllern, darunter auch den Nintendo GameCube-Controller (die Originalmodelle sowie eigens neu entworfene), die Joy-Con und den Nintendo Switch Pro Controller. Dank der spielerischen Freiheit, die Nintendo Switch bietet, können Spieler sich online* in packende Kämpfe stürzen, wann und wo sie wollen, ob im Handheld- oder Tisch-Modus.
Besitzer des „Xenoblade Chronicles 2“-Erweiterungspasses dürfen sich ab dem 14. September auf „Xenoblade Chronicles 2: Torna – The Golden Kingdom“ freuen. In diesem neuen Story-Modus erleben Spieler die Geschichte um Jin und seine Heimat Torna, die sich 500 Jahre vor den Ereignissen des Hauptspiels abspielte. Diese Zusatzinhalte werden am 21. September auch als verpackte Einzelversion angeboten.
Super Mario Party: Die beliebte Brettspiel-Party-Serie „Mario Party“ feiert ihren Nintendo Switch-Einstieg. „Super Mario Party“ bietet neue Minispiele sowie Spielmethoden, die die Funktionen der Joy-Con-Controller einbinden. Neue Funktionen wie Würfel, die nur von bestimmten Charakteren verwendet werden können, sorgen für weitere strategische Elemente. Bis zu vier Spieler**** würfeln um die Wette und ziehen über das Spielfeld, um Sterne zu finden. In Toads Freizeitraum können zwei Nintendo Switch-Konsolen nebeneinander platziert und verbunden werden, um neue Spielmöglichkeiten zu schaffen. Das Spiel erscheint am 5. Oktober. Zur selben Zeit wird auch der neue verstellbarer Nintendo Switch-Ladeaufsteller veröffentlicht, der für Mehrspieler-Partys im Tisch-Modus bestens geeignet ist.
Fire Emblem: Three Houses: Im Frühjahr 2019 erscheint erstmals ein Teil der rundenbasierten Taktik-Rollenspielserie „Fire Emblem“ für Nintendo Switch. Der Hauptcharakter kann sich frei durch die Spielwelt bewegen und an diversen Punkten im Spiel mit anderen Charakteren interagieren, um Beziehungen aufzubauen und Informationen zu sammeln. Neue strategische Möglichkeiten erwarten den Spieler auf dem Schlachtfeld: Es können nun Truppenformationen zur Unterstützung um einzelne Charaktere gebildet werden. Drei Hauptcharaktere, Edelgard, Dimitri und Claude, stehen im Mittelpunkt der Geschichte.
DAEMON X MACHINA: Ein neues, rasantes Mecha-Action-Spiel von Kenichiro Tsukuda erscheint 2019 für Nintendo Switch. An Bord des Arsenal-Kampfanzugs müssen Spieler in diversen Missionen alles daran setzen, die Pläne ihrer Gegner zu vereiteln. Der Arsenal kann mit einer Reihe an Waffen ausgestattet werden, darunter auch Waffen, die bei gefallenen Gegnern gefunden wurden. Die Waffen lassen sich beliebig auswechseln und bieten dem Spieler so die Flexibilität, seine Strategie an jede Situation anzupassen.
Overcooked! 2: Das kulinarische Chaos kehrt zurück! Der Nachfolger des beliebten Spiels von Team17 und Ghost Town Games bietet noch mehr Rezepte, Charaktere, Küchen und kooperativen Mehrspielerspaß. Spieler können mit bis zu drei anderen Köchen in drahtlosen lokalen**** und Online-Spielmodi* gemeinsam backen, kochen und braten. Ab dem 7. August gilt es, die Welt vor Kochkatastrophen zu bewahren.
Killer Queen Black: Dieses einzigartige Arcade-Spiel von Liquid Bit und BumbleBear Games, das zum gefeierten Mehrspielerhit**** wurde, erscheint nun in komplett überarbeiteter Form für Nintendo Switch. Spieler können auf Schnecken reiten, Beeren sammeln und die feindliche Königin vernichten, um ihrem Team den Sieg zu sichern. „Killer Queen Black“ erscheint im Laufe des Jahres zuerst für Nintendo Switch.
Hollow Knight: Das Action-Adventure „Hollow Knight“ von Team Cherry steckt voller packender Kämpfe und düsterer Geheimnisse. Mysteriöse unterirdische Gebiete eines längst vergessenen Königreichs warten darauf, entdeckt zu werden. „Hollow Knight“ für Nintendo Switch beinhaltet auch die neuen Items, Gebiete, Charaktere und Endgegner aus den bereits veröffentlichten Zusatzinhalten. Das Spiel ist ab heute erhältlich.