Metroid Dread Report Vol. 5: Samus Arans Fähigkeiten
Samus Aran, die mächtigste Kopfgeldjägerin der Galaxie, ist Expertin auf ihrem Gebiet und hat bereits zahlreiche als unmöglich erachtete Missionen erfüllt. In der heutigen Ausgabe schauen wir uns ihre Fähigkeiten und ihre Ausrüstung genauer an.
Als Kind verlor Samus ihre Familie bei einem verheerenden Angriff der Weltraumpiraten. Die Chozo nahmen die junge Samus unter ihre Fittiche und zogen sie auf dem Planeten Zebes groß. Von der vogelähnlichen Spezies erhielt Samus ein DNA-Transplantat, das ihre Anatomie veränderte und es ihr möglich machte, sich an ihre raue neue Umgebung anzupassen.
Bevor sie allein loszog, wurde Samus von der Armee der Galaktischen Föderation angeworben und trainiert. Das Gesicht, das sich unter ihrem Helm verbirgt, ist ein wohl behütetes Geheimnis.
„Samus ist ein echter Profi. Sie geht ihre Arbeit ruhig und mit kühlem Kopf an. Deshalb könnte man glauben, sie sei kaltherzig, doch das ist sie nicht. In Wirklichkeit ist Samus sehr gutmütig. Das merkt man zum Beispiel, als sie sich des Metroid-Babys erbarmt, das sie auf ihrer Mission zur Ausrottung der Metroids findet. Vielleicht hat das Junge Samus' gütige Natur gespürt, als es sich auf sie prägte.“
Samus' rechter Arm ist vollkommen in die mächtige und berühmte Maschinerie ihres Waffenarms integriert. Damit feuert sie zwei Arten von Geschossen ab: schnelle Beam-Attacken und starke Missiles. Weil der Waffenarm so fest integriert ist, kann Samus beliebig zwischen verschiedenen Waffentypen wechseln.
In Metroid Dread könnt ihr aus nahezu jedem beliebigen Winkel beim Laufen, Springen oder Festhalten an bestimmten Wänden und Kanten angreifen.
Der Beam-Angriff ist Samus' offensive Standard-Fähigkeit. Durch Upgrades können seine Stärke und Eigenschaften verbessert werden. Man kann zum Beispiel seine Angriffsgeschwindigkeit erhöhen und ihn um zusätzliche Funktionen erweitern.
Ein solches Funktions-Upgrade ist der Grapple Beam. Dadurch kann der Waffenarm wie ein Seil bestimmte Punkte miteinander verbinden. Samus kann dann Objekte hin- und herziehen oder sich an Stellen hochschwingen, die sie sonst nicht erreichen könnte.
Anders als bei den beliebig oft verfügbaren Beam-Schüssen hat Samus für diese kompakte, schwere Waffenfähigkeit begrenzte Munition. Samus kann ihre Kapazität für Missiles erhöhen, indem sie die Missile Container und Missile+ Container sammelt, die über die Welt verstreut sind. Sucht gründlich!
„Jeder Angriff kann auch im Lauf oder Sprung eingesetzt werden. In Metroid: Samus Returns für Nintendo 3DS musste Samus mit beiden Füßen auf dem Boden stehen, um zielen und schießen zu können. Jetzt kann sie auch in verschiedenen Winkeln vorwärts schießen, wenn sie sich bewegt. Das macht es einfacher, während der Bewegung aus der Ferne anzugreifen.
„In Metroid Dread können die meisten Fähigkeiten – wie die Angriffe des Waffenarms und Melee-Konter – von fast jeder Position aus benutzt werden. Wir wollten, dass die Spieler ihr Tempo jederzeit beibehalten können, damit der Spielfluss bei jeglichem Gameplay reibungslos bleibt.“