Frag die Entwickler, Teil 1: Spielestudio
Inhalte wurden unter Einhaltung aktueller Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien zu COVID-19 voraufgezeichnet.
In der Serie „Frag die Entwickler“ erzählen Nintendo-Entwickler mit eigenen Worten etwas über den Prozess der Spielerstellung und was ihnen dabei wichtig ist. In diesem ersten Teil sprechen wir mit zwei Mitgliedern des Entwicklerteams von Spielestudio, das jetzt für Nintendo Switch erhältlich ist.
Naoki Masuda (im Folgenden Masuda genannt): Ich heiße Masuda und bin der Director und Entwickler von Spielestudio. Vor diesem Projekt war ich für die Planung und Programmierung von Nintendo Labo(1) verantwortlich.
(1) Mit den Sets von Nintendo Labo können Spieler eigene „Toy-Con“-Kreationen bauen – wie zum Beispiel ein Klavier, ein Motorrad oder einen Roboter – und damit spielen, indem sie die Konstruktionen aus Pappe mit der Nintendo Switch-Konsole verwenden.
Kosuke Teshima (im Folgenden Teshima genannt): Mein Name ist Teshima. Als Subdirector war ich dafür zuständig, die interaktiven Lektionen in Spielestudio zu koordinieren. Davor habe ich an den Texten für den Bereich „Entdecken“ von Nintendo Labo gearbeitet.
Gerne. Spielestudio ist eine Software, mit der sich auf leichte und spaßige Weise eigene Spiele erstellen lassen, indem man ganz einfach die geheimnisvollen Wesen namens Knotix miteinander verbindet. Selbst wenn Sie glauben, dass Programmieren schwierig sei, können Sie es durch leicht verständliche Schritte in interaktiven Lektionen immer besser verstehen und eigene Spiele kreieren.
Nach der Entwicklung des VR-Sets von Nintendo Labo, dem vierten Set in der Reihe, fragte ich mich ob wir uns von der Toy-Con-Werkstatt (VR) aus diesem Set inspirieren lassen könnten, um ein separates Produkt zu kreieren. Nachdem der Spieler mit Nintendo Labo: VR-Set ein allgemeines Verständnis von der Toy-Con-Erstellung hat, kann er mit der Toy-Con-Werkstatt (VR) eigene VR-Spiele erschaffen. Aber ich dachte an eine breitere Anwendung, über VR hinaus.
Nein, eigentlich nicht, aber ich glaubte schon, dass wir sie weiterentwickeln konnten. Die Toy-Con-Werkstatt ist der abschließende praktische Teil des Nintendo Labo: VR-Sets und wir dachten erst, dass nur eine Handvoll Leute überhaupt dazu kommen würde. Als wir aber einen Wettbewerb für die Toy-Con-Werkstatt abhielten, fielen uns all die interessanten und unterhaltsamen Spiele auf, die Spieler damit erstellt hatten. Ich wollte, dass mehr Leute diese Freude am Erschaffen eigener Spiele erleben können. Also wollte ich es einfacher machen, durch Ausprobieren Spiele zu kreieren.
Selbst innerhalb des Entwicklerteams für Nintendo Labo nutzen Designer, die normalerweile nicht programmieren, die Toy-Con-Werkstatt, um eigene Spiele zu erschaffen. Manchmal hörten sie aber mittendrin auf, weil sie nicht wussten, wie es weitergeht und wie sich das Spiel erstellen ließ, das sie sich vorstellten. Dann kamen sie vorbei und fragten Masuda-san, der die Toy-Con-Werkstatt entwickelt hatte. So lernten sie Stück für Stück, wie man Spiele macht. Zu der Zeit beantwortete Masuda-san alle ihre Fragen. Er wurde also eine Art technischer Support (lacht).
Nach all diesen Fragen von den Designern und nachdem ich die Spiele sah, die von Spielern selbst entworfen worden waren, merkte ich dass die Toy-Con-Werkstatt den Leuten viel Spaß macht und dass wir diesen Spaß noch ausweiten könnten, wenn wir ein System mit einer Anleitung zum Erstellen von Spielen mit der Toy-Con-Werkstatt hätten. Das würde es für die Spieler zugänglicher machen.