Ask the Developers Vol. 2, Nintendo Switch – OLED Model
Inhalte wurden unter Einhaltung aktueller Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien zu COVID-19 voraufgezeichnet.
In der Serie „Frag die Entwickler“ sprechen unsere Developer über Prozesse in der Produktentwicklung für Nintendo und erzählen, was ihnen dabei wichtig ist. Heute unterhalten wir uns mit zwei führenden Köpfen hinter der jetzt erhältlichen Nintendo Switch ‒ OLED-Modell-Konsole.
Mein Name ist Ko Shiota. Ich leite die Technology Development Division, also die Abteilung, die für die Entwicklung von Hardware (1) zuständig ist. Mit Hardware für Spielkonsolen habe ich schon seit meinen Anfangstagen in der Firma zu tun. Vielleicht kennt mich der ein oder andere aus der Interviewserie „Iwata fragt“, in der ich über die Entwicklung von Wii (2) und Wii U (3) berichtet habe. Tatsächlich war ich aber schon vorher in der Konsolenentwicklung tätig. Mein allererstes Projekt war AV Famicom (4). Ich kann sagen, dass ich von dienstälteren Nintendo-Entwicklern viel über die hausinternen Prozesse gelernt habe.
Mein Name ist Toru Yamashita und ich arbeite für das Technology Development Department. In den Jahren meiner Tätigkeit für Nintendo habe ich mich immer in irgendeiner Form mit der Hardwareentwicklung von Spielkonsolen beschäftigt. In Wii-Zeiten habe ich an der Entwicklung von integrierten Funktionen wie den System-Menüs mitgewirkt. Als Wii U erschien, war das Wii U GamePad (5) mein täglich Brot. Aktuell leite ich die Hardwareentwicklung für Nintendo Switch. Für Nintendo Switch – OLED-Modell koordiniere ich Vorschläge und Ideen von unseren Developern, die sich Gedanken darüber machen, welche Spielerlebnisse wir unseren Kunden bieten können.
(2) 2006 veröffentlichte Spielkonsole. Als Controller dient die Wii-Fernbedienung. Viele Spiele für diese Konsole sind intuitiv bedienbar.
(5) Ein für Wii U entwickelter Controller, der neben Analog-Sticks und Knöpfen auch über einen Touchscreen verfügt.
Als wir im Entwicklungsprozess ganz am Anfang standen, haben wir überlegt, welche Hardware-Varianten generell infrage kommen. Der Plan war, die Nintendo Switch-Plattform im Laufe der Zeit zu erweitern. Es sollte nach dem ersten Release irgendwann ein neues Modell geben, wir hatten uns aber noch nicht darauf festgelegt, welche Funktionen wir dafür überarbeiten wollten. Während der Arbeit an Nintendo Switch Lite kam dann der Wunsch auf, ein Modell auf den Markt zu bringen, das nicht nur für Erstkäufer interessant ist, sondern auch für Spieler, die über eine Zweitkonsole nachdenken.
Herr Yamashita hat es eben schon angesprochen: Es sollte ein neues Nintendo Switch-Modell geben, aber in der Konzeptionsphase stand noch nicht fest, welche neuen Funktionen uns wichtig waren. Ab dem Launch von Nintendo Switch 2017 haben wir verschiedene Ideen entwickelt, Tests durchgeführt und Ergebnisse analysiert. Das war die Grundlage für das heutige Modell. Es gab eine Trial-and-Error-Phase, wo wir viel herumprobiert, verschiedene Technologien in Erwägung gezogen und uns genau angeschaut haben, wie Spieler die Konsole nutzen. So haben wir konkrete Ideen und Technologien für das neue Modell festgelegt.
Interessant. Es stand also zunächst gar nicht fest, in welche Richtung die Entwicklung gehen sollte. Nach welchen Kriterien haben Sie Ideen ausgewählt oder verworfen?
Wir haben uns stark auf Spieler aus aller Welt verlassen, die Nintendo Switch bereits nutzen. Ich glaube, das Konzept und Spielerlebnis dieser Konsole kommen insgesamt gut an ‒ zum Glück! Anstatt uns also etwas komplett Neues auszudenken, haben wir die bisherige Form beibehalten und uns darauf konzentriert, das Erlebnis an sich zu verbessern. Sprich: Wir haben die bestehenden Funktionen und das Design weiterentwickelt. Das war die Denkweise hinter den technischen Entscheidungen.