Dieser Artikel wurde aus dem japanischen Original übersetzt.
Wir haben jetzt schon eine Weile über die Verbindung von Charakteren und Emblemen gesprochen. Wie wurde dieser Verschmelzungseffekt entwickelt, der so einen wichtigen Bestandteil des Emblem-Gameplays darstellt?
(9) Ein System, das der Dreieckshierarchie in einem Stein-Papier-Schere-Spiel ähnelt, bei dem jede der drei Optionen gegenüber einer Option stark und gegenüber der anderen schwach ist. Bei diesem Spiel wird diese Beziehung von „Schwert schlägt Axt, Axt schlägt Lanze und Lanze schlägt Schwert“ übernommen. Das Waffendreieck ist ein Aspekt, der als eines der Merkmale aus früheren Spielen der Fire Emblem-Reihe übernommen wurde.
Es war aber nicht nur das Ausbalancieren des Waffendreiecks, das schwierig war. Bei Fire Emblem Engage wollten wir eine klare, auffällige Richtung einschlagen, doch wenn wir die Charaktere von Anfang an zu stark gemacht hätten, wäre das Spiel für die Spieler vielleicht keine große Herausforderung gewesen. Aufgrund der Art des Spiels, bei dem der Spieler die Charaktere taktisch auf einem quadratischen Raster bewegt, war es außerdem schwierig, eine übermäßige Dynamik einzuführen, selbst für die Embleme.
Obwohl wir uns viele verschiedene Fähigkeiten überlegt hatten, sagte die Level-Designerin (10): „Wenn sich der Charakter weitere fünf zusätzliche Rasterfelder bewegen kann, indem er sich mit Sigurd (11) verbündet, ist es mit der Taktik vorbei, und es gibt nicht einmal einen Kampf!“ Wir dachten, dass sich die Charaktere weiter bewegen können müssten, weil wir sonst weder in der Lage wären, die erhöhte Bewegung der Charaktere zu vermitteln, noch eine ansprechende Optik zu erreichen. (Lacht)
(10) Ist für die Ausbalancierung des Spiels verantwortlich, indem sie die Spielumgebung und das Terrain sowie die Positionierung der Charaktere konzipiert.
(11) Eine der Hauptfiguren in Fire Emblem: Genealogy of the Holy War. In diesem Spiel taucht Sigurd als eines der Embleme auf. Immer wenn sich ein Charakter mit Sigurd verbündet, werden fünf zusätzliche Rasterfelder hinzugefügt, die es dem Charakter erlauben, sich weiter als gewöhnlich zu bewegen.
Hätten wir den einzelnen Emblemen jedoch keine herausragenden Fähigkeiten verliehen, wären wir nicht in der Lage gewesen, die Attraktivität ihres Erscheinungsbilds und ihrer Fähigkeiten zu vermitteln. Daher haben wir Mr. Ishii (12), den Planungsleiter, mitten in der Entwicklungsphase ins Team geholt, um ihn zu bitten, alles irgendwie zum Laufen zu bringen, einschließlich des dramatischen Fortbewegungsraums und der Teleportation.
Ich finde auch, das Kampfsystem von Fire Emblem ist wie ein Schachspiel, das auf ausgeklügelten Taktiken beruht. Man muss viel nachdenken, zum Beispiel: „Zuerst bewegst du das, während du diesen Typen mit diesem Charakter angreifst ...“ und so weiter.