Super Mario World: Super Mario Advance 2
Super Mario World: Super Mario Advance 2 ist eine perfekte Nachbildung des Super NES-Klassikers Super Mario World - bis hin zu jedem noch so obskuren Geheimausgang und mit allen versteckten Ausgängen.
Beim Planen des perfekten Urlaubs auf der Dinosaurier-Insel geht so ziemlich alles schief für Mario und Luigi. Sie erfahren, dass Prinzessin Toadstool abermals von dem unerbittlich teuflische Pläne schmiedenden Bowser entführt wurde. Also machen sich Mario und Luigi auf den langen Weg zur Rettung ihrer alten Freundin. Um ihr Ziel zu erreichen, müssen sie Bowsers fiese Schergen vernichten, die gegen sie ins Feld geschickt werden, und einige der schwierigsten Rätsel lösen, denen sie jemals gegenüberstanden.
Vor Beginn eines Levels kannst du wählen, ob du als Mario oder Luigi ins Spiel ziehen möchtest. Mario ist flinker als sein Bruder, dafür kann Luigi länger schweben als sein pummeliger Bruder (ein komplett neues Feature von Super Mario Advance 2).
Durch das Sammeln von Power-Ups können beide Brüder ziemlich beeindruckende Spezialfähigkeiten nutzen. Wenn Mario einen Pilz nimmt, wächst er, die Feuerblume ermöglicht es ihm, Feuerkugeln abzuschießen, und die Feder stattet Mario mit einem Cape aus. Damit kann Mario für kurze Zeit fliegen, falls er genügend Platz für den Anlauf hat.
Außerdem gibt's an Moves noch den Blöcke-zertrümmernden Spin Jump und die Möglichkeit, Objekte bei sich zu tragen, darunter Schlüssel und P-Blöcken. Mit P-Blöcken verwandelst du Blöcke in Münzen und umgekehrt - da steckt jede Menge Potenzial für spannende, spaßgeladene Rätsel drin! Ein weiteres geniales Feature ist die Möglichkeit, auf Yoshi zu reiten. Yoshi hatte übrigens seinen allerersten Auftritt in einem Videogame in Super Mario World. Wenn Mario und Luigi auf Yoshi reiten, können sie ihren Dinosaurier-Kumpel auffordern, Feinde aufzufuttern, Feuerkugeln wieder auszuspucken und besondere Dinge zu tragen.
Wie jedes Mario-Spiel ist Super Mario World vollgestopft mit Geheimnissen. Es gibt nicht nur versteckte Blöcke und Lianen zu höherliegenden Levels, sondern in vielen Levels sogar Geheimausgänge, die man nur durch viel Forscherarbeit ausfindig machen kann. Nur indem du diese Geheimausgänge entdeckst, kannst du alle Levels im Spiel ausfindig machen.