In diesem Kapitel der Metroid-Serie, das exklusiv für den Game Boy erschien, erhält Samus Aran den Auftrag, den Planeten SR388 vor der Metroid-Bedrohung zu bewahren.
Kämpfen Sie sich durch eine ausgedehnte Unterwelt, machen Sie auch den letzten Metroid ausfindig, und erweitern Sie Ihr Arsenal, indem Sie mysteriöse Artefakte entdecken!
Während Sie sich ein für alle Mal um die Metroids kümmern, kommen Sie in den Genuss neuer Fähigkeiten wie der Spinnenkugel und neuer mächtiger Waffen wie dem Plasma-Strahl.