Tomb Raider
Lara Croft ist längst eine Videospiel-Legende. Eidos Interactive, verantwortlich für ihre Karriere, beglückt nun auch die Game Boy Color-Fangemeinde mit einer Fassung von Tomb Raider. Laras Debut ist ein seitlich scrollendes Abenteuer voller Rätsel, Fallstricke und über 50 Lara-lastigen Zwischensequenzen, die die Fans begeistern werden. Wie alle Tomb Raider-Titel beginnt auch dieser mit einer spielbergschen anmutenden Legende ...Als die spanischen Eroberer zum ersten Mal das amerikanische Festland betraten, entdeckten sie eine uralte Schrift, die von einem ?Nightmare Stone" berichtete. Priester der Maya, Azteken und Inkas schlossen sich zusammen, um einer bösen Gottheit namens Quaxet das Handwerk zu legen und ihn für immer in einem Kristall einzusperren. Schatzjäger aus der ganzen Welt suchen heute den Nightmare Stone und wollen Quaxet aus seinem Gefängnis befreien.Daher muss Lara den Nightmare Stone vor ihnen finden. Dies führt sie durch fünf große Level, die allesamt mehrere Unterlevel enthalten. Das Spiel an sich bietet eine schöne Mixtur aus Action- und Rätsel-Elementen, die bewährte Lara-Traditionen auf dem Game Boy aufleben lassen. Du musst eine ganze Menge Steuerkombinationen lernen, um Laras diverse Sprünge, Rollen etc. perfekt zu meistern. Laras Animation ist ausgezeichnet und bleibt in ihrer Essenz den Vorbildern so treu, wie dies auf dem Game Boy Color möglich ist. Natürlich sind auch Laras Pistolen mit von der Partie - und räumen unter Skeletten, Fledermäusen, und anderen in Gräbern verrottenden Kreaturen ordentlich auf.Als man bei Eidos Interactive beschloss, ein Tomb Raider-Abenteuer für den Game Boy Color zu produzieren, wollte man das Spielerlebnis der Heimkonsole auf einer tragbaren Konsole bieten. Eine ziemliche Herausforderung. Mike Schmitt, Produzent des Titels für Eidos, kommentiert: "Das Team hat einen tollen Job gemacht. Die Game Boy Color-Fassung fühlt sich wie ein großes Tomb Raider-Abenteuer an." Während die meisten Figuren auf dem Game Boy Color zwischen 16 und 30 Pixeln groß sind, bringt es Lara dank des Teams von Core Design auf stattliche 48 Pixel. Hierdurch sind hervorragende Animationen möglich, für die 2.500 (!) einzelne Bilder aufgewendet wurden. In Tomb Raider geht es zwar um einen Alptraum-Stein, doch ist das Spiel durch und durch traumhaft geworden.