Mega Man ist ein vom genialen Dr. Light erschaffener Superroboter. Sein Auftrag ist es, zehn einzigartige Stages zu durchqueren und die Superroboter des bösen Dr. Wily außer Gefecht zu setzen.
Sobald Mega Man einen Endgegner besiegt, kann er dessen Spezialwaffe verwenden, was dir einen Vorteil in anderen Stages bringt eine Technik, die auch heute noch in der Reihe zum Einsatz kommt.