Azure Striker GUNVOLT ist ein klassisches Jump'n'Run mit atemberaubender Grafik und wilder Retro-Action. Das Spiel ist exklusiv für Systeme der Nintendo 3DS-Familie erhältlich. Die Handlung spielt in nicht allzu ferner Zukunft, und unser Held, Gunvolt, zählt zu einer Gruppe von Supermenschen mit speziellen Mächten über bestimmte Elemente wie z. B. Feuer oder – in Gunvolts Fall – Elektrizität. Du musst dir alle verfügbaren Fähigkeiten zunutze machen, um deine Gegner auszuschalten und die hinterhältige Sumeragi-Bande zu erledigen!
Bei deiner Ein-Mann-Mission kannst du neben deiner intelligenten Waffe auch auf besondere Fähigkeiten zurückgreifen, die es dir beispielsweise ermöglichen, näherkommende Kugeln aufzufangen und zu neutralisieren. Wie bei der Elektrosphäre ist die Dauer aber begrenzt, daher empfiehlt sich der Einsatz nur im Notfall. Wenn du im Kampf fällst, gibt es eine Muse namens Lumen, die dich mit ihrem Gesang nicht nur wiederbeleben, sondern auch deine Angriffs- und Verteidigungskraft steigern kann.
Im Laufe deines Feldzugs gegen die fiesen Sumeragi-Bande werden die Kämpfe zwangsläufig schwieriger. Der Schlüssel zum Erfolg besteht darin, dir ein besseres Arsenal und mehr Unterstützung zu zuzulegen. Mit den neuen Waffen Naga und Orochi kannst du bis zu fünf und später bis zu acht Gegner markieren. Zudem kannst du deine Elektrosphäre verstärken, deine TP durch Erfahrungspunkte erhöhen sowie Manöver freischalten, die es dir erlauben, durch die Lüfte zu sausen oder einen Doppelsprung auszuführen. Indem du Material sammelst, kannst du neue Ausrüstungsgegenstände schmieden – z. B. Ringe oder Kontaktlinsen – und von der Elektrosphäre bis zu den Heilgegenständen alles verbessern.
Natürlich dreht sich bei einem traditionellen Actionspiel alles um die Bestenliste, und beim Bonus-System von Azure Striker GUNVOLT werden die Punkte entsprechend dem verursachten Schaden vergeben. Wenn du von einem Gegner berührt oder getroffen wirst, sinkt dein Punktestand zurück auf null. Daher ist es wichtig, Gegnern und Geschossen auszuweichen, Gegner durch mehrfaches Markieren zu vernichten und Bosse auszuschalten, um am Ende einer Mission mit Punkten überschüttet zu werden. Egal, ob du dir wünschst, deinen Namen in Leuchtbuchstaben zu lesen, oder du einfach nur die Aufregung liebst: wenn du dieses wilde, actiongeladene Retro-Spiel gewinnen möchtest, kannst du jede Hilfe gebrauchen. Azure Striker GUNVOLT ist exklusiv für Systeme der Nintendo 3DS-Familie erhältlich!