Im Spiel schlüpfst du in die Rolle des Assistenten von Professor Burnett – einem Wissenschaftler, der die Intertraumzone erforscht. Drehe und kippe in diesem bewegungsgesteuerten Spiel dein Nintendo 3DS-System, um zu zielen, Lichtstrahlen auf die Traumwolken abzufeuern und Belohnungen einzuheimsen! Dieses Spiel bietet Spaß für jedermann und stellt zudem eine faktenreiche Ergänzung zu Pokémon Schwarze Edition 2 und Pokémon Weiße Edition 2 dar. Alle Pokémon oder Items, die du in Pokémon Traumradar ergatterst, können in Pokémon Schwarze Edition 2 und Pokémon Weiße Edition 2 übertragen werden. Dies ist besonders nützlich, denn die von dir gefangenen Pokémon verfügen eventuell über verborgene Fähigkeiten, die in diesen Spielen sonst nicht verfügbar sind, und auch manche der Items sind dort normalerweise nicht auffindbar. Also versuche, deinen Pokédex mit so vielen Pokémon wie möglich zu füllen!