Die Angry Birds-Trilogie umfasst drei separate Spiele in einem Paket: das Originalspiel von Angry Birds sowie die Varianten Angry Birds Seasons und Angry Birds Rio. Sie alle bieten die unverkennbare Action in einer riesigen Anzahl von Level, in denen der Spieler seine Fertigkeiten und Strategien unter Beweis stellen muss, während er in möglichst wenig Zügen so viel Zerstörung anrichtet, wie möglich. Diese neuen Versionen begeistern jedoch dank der stereoskopischen 3D-Grafik auf dem Nintendo 3D zusätzlich durch mehr visuelle Tiefe. Weitere Vorteile sind die Touchscreen-Steuerung, um die Vögel präziser auf das Ziel zu schießen, sowie die StreetPass-Funktion.
Sobald sich die teuflischen Schweine mit den wertvollen Eiern aus dem Staub gemacht haben, ist es am Spieler, sich zu rächen, wie nur Vögel es vermögen. Wie? Indem er die Vögel mit dem treuen Katapult auf die Schweine schießt und diese in tausend Stücke sprengt! Es gibt Vögel mit verschiedenen Fähigkeiten, die entsprechende Aufgaben erfüllen: kräftige rote Vögel, flinke gelbe Vögel, schwarze Spreng-Vögel und diverse mehr. Sie bahnen sich ihren Weg durch Holz, Glas und Gestein, um den Schweinen ein für alle Mal den Garaus zu machen!
Die Spiele der Angry Birds-Trilogie stellen jeweils eine spezielle Variante des Spiels dar. Angry Birds umfasst mehrere Episoden und bietet eine Einführung in die Schar der fünf Originalvögel und ihren Rachefeldzug. Angry Birds Seasons enthält saisonbedingte Spielvarianten (Weihnachten, Halloween, Ostern usw.) sowie ein paar neue Vögel mit weiteren Fähigkeiten. Angry Birds Rio dagegen begeistert durch Episoden und Charaktere aus dem beliebten Zeichentrickfilm Rio. Alle drei Varianten enthalten zudem exklusive Level, die nur für die Angry Birds-Trilogie entwickelt wurden. So ist auch für langjährige Fans der Serie etwas Neues dabei.
Die Angry Birds-Trilogie ist so lustig und charmant, wie man es von der Serie erwartet und stellt die ultimative Art dar, Angry Birds zu spielen. Ob Neuling oder alter Hase am Vogel-Katapult: Wer seinen Rachefeldzug an den Schweinen einmal begonnen hat, kann nur schwer wieder aufhören!