In Gardening Mama: Forest Friends für Nintendo 3DS und 2DS schwingen die Spieler Hacke und Spaten in Gestalt des Touchpens und bauen in ihrem ganz persönlichen Traumgarten über 50 verschiedene Pflanzen an.
Zusammen mit Mama verwandeln sie ein Stück Ödland in ein grünes Paradies, das von frischen und gesunden Feldfrüchten nur so überquillt. Sie meistern Minispiele, übernehmen die strategische Gartenplanung und liefern ihre Ernte an sechs verschiedene Läden, die befreundeten, tierischen Waldbewohnern gehören.
Indem sich die Spieler Belohnungen – beispielsweise neue Pflanzensamen, Blumenzwiebeln oder Jungbäume – sichern, bauen sie ihren Garten immer weiter aus. Gleichzeitig helfen sie ihren Freunden, bessere Geschäfte zu machen, wenn sie ihnen Produkte liefern, von denen deren Kunden nicht genug kriegen können. Um stets die begehrtesten Feldfrüchte liefern zu können, kommt es nicht zuletzt auf eine gute Vorausplanung an. Klettern die Läden der Freunde auf der Beliebtheitsskala nach oben, erhalten die Spieler Einkaufstickets. Diese wiederum können sie gegen mehr als 100 nützliche Items zur Verschönerung ihres Gartens eintauschen, beispielsweise gegen Zäune, Springbrunnen oder sogar Haustiere. Es lohnt sich also, seinen Freunden aus dem Wald zu helfen und mit der Zeit den perfekten Garten zu erschaffen.