Nur drei Monate nach den Ereignissen von „Inazuma Eleven GO“ kehrt Arion Sherwind an die Raimon Jr. High zurück und muss feststellen, dass sich auf dem früheren Fußballplatz jetzt ein Baseball-Feld befindet. Und was noch schlimmer ist – auch von der alten Mannschaft gibt es keine Spur mehr! Die Schüler vergnügen sich mit Aktivitäten wie Gymnastik, Musik und Kalligrafie – aber von Fußball keine Spur. Es ist, als hätte der Sport nie existiert! Mit der Ankunft einiger mysteriöser Zeitreisender aus der 200 Jahre entfernten Zukunft wird klar, dass nur Arion diesen wunderbaren Sport retten kann! Und so beginnt eine abenteuerliche Zeitreise, in deren Verlauf du eine riesige Spielwelt erkundest, geheime Verschwörungen aufdeckst, dein Können unter Beweis stellst, indem du gegen gegnerische Mannschaften antrittst, und dem Fußball wieder zu seinem angestammten Platz verhilfst!
Nachdem du deine Wahl getroffen hast, musst du als Nächstes das bestmögliche Team zusammenstellen. Wenn du in 5-gegen-5-Partien gegen rivalisierende Mannschaften antrittst, erhältst du manchmal Anfragen von Mitgliedern der verlierenden Mannschaft, die darum bitten, deinem Team beitreten zu dürfen. Oder du kannst bei Händlern auf die Suche nach PalPack-Karten gehen, auf denen Spielerstatistiken sowie Angaben dazu aufgeführt sind, wie du den jeweiligen Spieler rekrutieren kannst. Mit über tausend potenziellen Teammitgliedern mangelt es dir nicht an Auswahl – allerdings kannst du nur eine begrenzte Anzahl rekrutieren: Deine Mannschaft hat nur 16 Plätze. Überlege also gut!
Letztlich geht es aber darum, Fußballspiele zu gewinnen. Hierzu erwarten dich zwei Modi: „Kampf“ und „Spielen“. Kämpfe sind kleine Herausforderungen mit 5er-Mannschaften, die nur eine Minute lang dauern. Hier gewinnst du, indem du eine bestimmte Aufgabe erfüllst, z. B. das erste Tor schießt. Spiele dauern dagegen 10 Minuten. Hier kommen 11-Mann-Teams, Ersatzspieler und ein Fußballfeld von Regelgröße zum Einsatz. In beiden Modi bewegst du deine Spieler durch Ziehen des Touchpens; durch Tippen kannst du markieren, Pässe spielen und dribbeln. Wenn du auf einen anderen Spieler stößt, gibst du an, in welche Richtung du ausweichen willst – vielleicht kannst du den Gegner ja geschickt umgehen!
Gute Beinarbeit ist schon mal die halbe Miete, aber erst Spezialtechniken verleihen der Inazuma-Serie die wahre Würze – da ist auch diese neue Saison keine Ausnahme! Jedes Mitglied deines Teams kann bis zu sechs völlig verrückte Taktiken im Anime-Stil beherrschen, die dem Spiel die entscheidende Wende geben können. Und auch die Kampfgeister sind wieder da – sie geben deiner Statistik ordentlich Auftrieb und bieten noch viel durchschlagendere Spezialtaktiken. Und dann wäre da noch die neue Miximax-Funktion, mit der du die Aura zweier Spieler zusammenführen und so ihre Fähigkeiten stärken kannst. Außerdem führt das Anlegen von Kampfgeist-Rüstungen dieses Mal zu noch gewaltigeren Fähigkeiten und Spezialtaktiken!
Zwischen den Begegnungen jagst du die Geister früherer Freunde durch Raum und Zeit, um das Fußballteam der Raimon Jr. High School wieder zusammenzuführen. Aber dabei bist du nicht allein: Der verschwiegene Fei Rune taucht auf und steht dir beim Kampf gegen die Zukunft zur Seite. Auf deinen Reisen ergründest du die Handlung, indem du mit den Einheimischen sprichst, hart trainierst, um die Fähigkeiten deiner Spieler zu verbessern, und verlorene Auren jagst, um das Team wieder zu neuem Glanz zu führen!
Mit einem Auge auf der Zukunft und den Füßen in der Vergangenheit musst du dich als hervorragender Mannschaftskapitän erweisen, um das beste aller Teams zu erstellen und wieder Ordnung im Chaos zu schaffen – im epischen Fußball-RPG „Inazuma Eleven GO Chrono Stones: Donnerknall“ und „Inazuma Eleven GO Chrono Stones: Flammenwall“. Nur auf Nintendo 3DS und 2DS!