Du musst in diesem actiongeladenen Abenteuer das Geheimnis hinter den geheimnisvollen Obsidian-Waffen lüften und Ninjago gegen gefürchtete Feinde wie Serpentine, Nindroids und andere verteidigen. Du erkundest die Giftsümpfe, Chens Insel und andere bekannte Orte mit Motorrädern, Jets, Mechs und sogar Drachen. Mithilfe deiner Spinjitzu-Kräfte bahnst du dir einen Weg durch deine Gegner, löst Rätsel und schließt dich mit anderen zusammen, um den multi-elementaren Tornado der Schöpfung zu entfachen.