Es erwarten Sie 70 kultige Matrosen und Taugenichtse aus den Filmen in Form von LEGO-Minifiguren, einschließlich des berüchtigten Captain Jack Sparrow, Will Turner, Elizabeth Swann, Captain Barbossa und, und, und! Jeder Charakter hat seine eigenen Spezialfähigkeiten und bevorzugten Waffen. Während manche also einfach nicht ohne ihre Feuersteinpistole oder Donnerbüchse auskommen, kommt für andere nur ein rostiger Säbel in Frage. Die Einführung intensiver Schwertkampfmanöver macht den Kampf in der Welt des Grog, des Geldes und der blitzenden Klingen zu einer völlig neuen Erfahrung mit einzigartigem LEGO-Faktor.
Auf dem Nintendo 3DS können Sie Spielmünzen mit Anderen tauschen, um neue Charaktere freizuschalten und über StreetPass in Piratenduellen mit anderen Spielern die Klingen kreuzen. Dazu brauchen Sie lediglich eine Reihe von Attacken und Blocks für Ihren LEGO-Seeräuber auszuwählen; und wenn Sie dann andere Spieler treffen, wird der Kampf eröffnet. Sollten Sie triumphieren, gewinnen Sie eine ganze Schatzkiste voller Erfahrungspunkte.