Eines schönen Tages wurde der Planet Bomber durch die Bruchlandung eines Raumschiffs überrascht. Bomberman machte sich sogleich auf zu den Peace Mountains, um nachzusehen, was dort vor sich ging und stieß auf Pibot, einen etwas verwirrten Roboterpiloten. Dieser erzählte ihm, dass das böse Königreich Garaden Primus Star angegriffen und Prinzessin Millian von Pibots Fluchtschiff entführt hat.
Um dieses Abenteuer zu bestehen, verfügt unser Held über einen unerschöpflichen Bombenvorrat und verschiedenste Upgrades. Seine Suche nach der Prinzessin führt ihn auf fünf aufregende Planeten, bringt ihn mit seinem alten Freund Louie zusammen und überrascht mit brandneuen Items. Fliegen, schwimmen, schießen und bomben Sie sich Ihren Weg durch die Galaxie und retten Sie Prinzessin Millian aus den Fängen des Bösen!