Pokémon Ranger
Statt in die Rolle eines Pokémon-Trainers zu schlüpfen, übernimmst du den Part eines Rangers, der für den Schutz und die Erhaltung der Pokémon in der Wildnis verantwortlich ist. Auch das Fangen von Pokémon läuft auf völlig neue Art und Weise ab. Mit einem FangKom kannst du Pokémon schnappen, indem du blitzschnell mit dem Touchpen Kreise um sie malst.
Sobald du ein Pokémon eingefangen hast, kannst du dir seine Fähigkeiten auf verschiedene Arten zunutze machen, zum Beispiel um Hindernisse aus dem Weg zu räumen (indem du z. B. Flemmli einsetzt, um einen Heuballen anzuzünden) oder weitere Pokémon zu fangen (indem du die Poké-Stärke eines Pflanzen-Pokémon in deinem FangKom nutzt, um Gras zu erzeugen und dein Ziel-Pokémon zu verlangsamen). Da du aber ein Ranger und kein Trainer bist, musst du die Pokémon wieder freilassen, nachdem sie dir geholfen haben. Die von dir gefangenen Pokémon werden auch nicht in einem Pokédex sondern in deinem Fang-Verzeichnis gespeichert. Es gibt über 200 Pokémon zu entdecken.