Batman Vengeance
Batman Vengeance von Ubi Soft basiert auf der Zeichentrickserie und ist ein kunstvoll gemachtes Action/Abenteuer-Spiel mit dem weltberühmten maskierten Superhelden in der Hauptrolle. Batman Vengeance ist ein spannendes Plattform-Spiel und seinen Wurzeln in der Zeichentrickserie treu geblieben. Das Spiel beeindruckt bereits, wenn die Namen der Mitwirkenden auftauchen, während du dich im ersten Level des Spiels befindest, ganz so wie es in einer Fernsehsendung gemacht würde. Eine solche interaktive Einführung ist ein ausgezeichneter Weg, um den Gesamteindruck der Zeichentrickserie einzufangen.Dank des größeren verfügbaren Speicherplatzes auf der Nintendo GameCube Optical Disc hat Ubi Soft das Spiel um viele sehr schön gerenderte Filmsequenzen bereichert, die wie 3D-Versionen der Zeichentrickserie wirken. Sie wechseln sich mit dem Spielgeschehen ab, was die Handlung vorantreibt und dir das Gefühl gibt, direkt an Batmans Seite das Verbrechen zu bekämpfen. Zunächst scheint alles ganz einfach zu sein. Der Joker hat einen kleinen Jungen entführt, deswegen entschließt sich Batman, helfend einzugreifen. Wie nicht anders zu erwarten, verdichtet sich die Handlung. Der Spieler deckt im Laufe der Zeit eine groß angelegte Verschwörung auf und begegnet "klassischen" Figuren wie Harley, Mr. Freeze und weiteren. Batgirl unterstützt dich von der Batcave aus über ein Kommunikationsgerät. Das Spielgeschehen läuft in kurzen Episoden ab, die häufig von Filmsequenzen unterbrochen werden. Batman kann laufen, springen, schlagen, treten, und er benutzt sein fantastisch animiertes Cape, um durch die Luft zu gleiten. Sein Gürtel ist randvoll mit Gegenständen: Batarangs, Batgrapples, Blendgranaten, Sprengladungen mit Fernzünder, Batcuffs, Netzen, dem Batlauncher, dem Batscope und mehr. Hinweise auf dem Bildschirm zeigen dir an, wann es Zeit ist, bestimmte Gegenstände zu benutzen. Wenn du beispielsweise den Batgrapple benutzen kannst, erscheint ein blinkendes Symbol neben Batmans Energieleiste. Drücke die R-Taste, um in die Ego-Perspektive zu wechseln, und bewege dann den C-Stick, um den Batgrapple auszurichten. Mit dem Control Stick kannst du Batman auch in der Ego-Perspektive bewegen, überhaupt ist die Spielsteuerung sehr anwenderfreundlich und innovativ. Der Nahkampf gestaltet sich unkompliziert, doch zum Glück hat Ubi Soft das Spielgeschehen mit vielen Elementen aufgelockert und nicht zu einem reinen Wettbewerb im Knopfdrücken verkommen lassen. Zu den coolen Aufgaben gehärt es etwa, den Joker von Dach zu Dach zu verfolgen, Bomben über ein anspruchsvolles Rätselsystem zu entschärfen, im freien Fall durch einen Himmel voller Hindernisse zu segeln, und mehr. Wenn du ein Batman-Fan bist, wirst du dieses Spiel allein schon wegen der hervorragenden Handlung und Präsentation mögen.