In einer Geschichte über Raum und Zeit hinweg bietet Eternal Darkness: Sanity's Requiem 12 steuerbare Figuren, die die Geheimnisse der menschlichen Geschichte der letzten 2000 Jahre enträtseln. Die Geschichte von Eternal Darkness, vom antiken Rom bis zur Gegenwart, entwickelt sich rund um eine junge Studentin mit Namen Alexandra Roivas. Sie reist nach Rhode Island, USA, um den geheimnisvollen Tod ihres Großvaters zu untersuchen. Aber bald entdeckt sie viel mehr, als sie erwartet hätte. Im Spielverlauf widerfahren Alexandra einige Ereignisse durch die anderen Charaktere des Spiels und nach und nach entschlüsselt sie die Mysterien hinter zwei Jahrtausenden menschlicher Entwicklung. Aber dies ist keine einfache Geschichtsstunde. Du musst mit historisch genauen Waffen deinen Kampf durch die Zeit bestreiten: von einem Zenturio im antiken Rom bis zu einem gefährlichen Fight im Jahr 2000 irgendwo in einem Stadtzentrum in den USA. Eternal Darkness bietet auch ein einzigartiges Verstands-System, durch das die Gefühle deiner Bildschirmfigur wie noch nie zuvor auf dich selbst rückkoppeln. Wenn du es nicht schaffst, die Monster zu besiegen, steigt deine Verstands-Anzeige und löst dadurch Halluzinationen aus, die sich in der "realen Welt" manifestieren. Das Spiel basiert auf einer epochalen Animations-Engine, die die Figuren mit sichtbaren, emotionalen Ausdrücken zum Leben erweckt. Technische Tricks wie Bump-Mapping, Raytraced Lightmaps und Volumetric Fogging erzeugen beeindruckende 3D-Grafiken. Aber Eternal Darkness wirkt auf die Ohren genau so gut wie auf die Augen. Ein beklemmender Soundtrack und gruselige, atmosphärische Klangeffekte nehmen dich in der Handlung gefangen wie noch nie zuvor. Fakt ist: Eternal Darkness: Sanity's Requiem wird Musik, Klangeffekte, Artwork, Technik, Story und Gameplay in einer Art und Weise vereinen, die du noch nie in einem Videospiel gesehen haben wirst.