„SAMURAI SHODOWN“ ist ein Kamfpspiel, das 1993 von SNK in Japan veröffentlicht wurde.
Das Spiel bietet zwölf Schwertmeister, die jeweils eine eigene Persönlichkeit besitzen. Sie kämpfen erst gegeneinander, bevor Shiro Tokisada Amakusa als Bossgegner in Erscheinung tritt.
Eine Neuerung in diesem Spiel ist die „Rage Gauge“, die sich füllt, wenn der Spieler Schaden nimmt. Ist die Anzeige komplett gefüllt, verursachen die Angriffe des Charakters mehr Schaden, was die Kämpfe bis zum Ende spannend macht.