Fear of Traffic wurde speziell mit Blick auf Familien mit jüngeren Kindern entwickelt und sorgt für jede Menge Unterhaltung. Du betrittst eine farbenfrohe Welt mit magischem Soundtrack und hast nun die Aufgabe, einen Weg nach draußen zu finden. Dabei musst du dich mit versperrten Straßen, Tieren, sonderbaren Gegenstände und dramatischen Unfällen mit anderen Fahrern auseinandersetzen. In jedem Level sind Sammelobjekte versteckt, mit denen du deine Punkte aufstocken kannst. Allerdings ist das nicht ganz ungefährlich, denn der Verkehr ist nicht ohne!
Für jeden Level gibt es eigene Punkte, die zu den anderen Levels hinzuaddiert werden. Das Spiel wurde speziell für kurze, aber intensive Spieletappen entwickelt. Nach jeder Etappe kann der Spieler die Level wiederholen und versuchen, einen höheren Punktestand zu erreichen. Wer Lust hat, kann auch gegen andere Spieler um den Sieg antreten.