Skittles ist ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem das Ziel darin besteht, genau fünfzig Punkte zu erzielen, indem Sie mit einem Wurf eines Holzstabs Kegel mit den Nummern 1 bis 12 umwerfen.
Liegt ein Pin nicht vollständig auf dem Boden und balanciert auf einem anderen Pin oder auf dem Wurfstock, wird er nicht gezählt.
Gefallene Pins werden dann mit den Füßen aufgerichtet, mit der Nummerierung zur Wurfzone, genau dort, wo sie liegen, ohne sie vom Boden abzuheben. Dadurch ändert sich die Konfiguration der Spielfläche. Jeder Spieler ist mit dem Werfen an der Reihe, und es werden so viele Züge wie nötig gemacht.
Gewonnen hat derjenige, der genau 50 Punkte erzielt. Wird diese Marke überschritten, sinkt die Punktzahl des Spielers oder der Mannschaft auf 25.
Wenn sich also die 50 Punkte nähern, muss der Spieler darauf achten, dass er nur den/die Pin(s) umwirft, der/die dazu führt, dass er die 50 Punkte nach Wert (wenn nur ein Pin fällt) oder Zahl (wenn mehr als ein Pin fällt) erreicht. Wenn der Punktestand z. B. 48 beträgt, muss der Spieler zwei beliebige Pins oder den Pin mit der Nummer 2 und nur diesen einen Pin umwerfen. Wenn der Punktestand 49 ist, ist die einzige Lösung, den Pin mit der Nummer 1 und keinen anderen Pin umzuwerfen.